Sie sind hier: rheuma-online » Archiv » Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Eine Frage von Peter S.:

Gibt es Erfahrungen zum Transport von Enbrel im Urlaub bei Flügen (mobile Kühlbox)? Es muss ja durchgängig gekühlt werden.

Die Antwort gibt Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer, 18.04.2004:

In der Tat darf beim Transport von Enbrel die Kühlkette nicht unterbrochen werden. In der Regel kann man dies durch eine kleine Kühltasche mit Kühlakkus sicherstellen. Bei längeren Flugreisen hat es sich bewährt, die Enbrel-Spritzen bei den Stewards / Stewardessen im Flugzeug abzugeben und darum zu bitten, sie im Bordkühlschrank unterzubringen. Allerdings muß vorher mit dem Carrier (Fluggesellschaft) abgeklärt werden, ob an Bord überhaupt diese Möglichkeit besteht. Alternativ kann man die Kühlbox in regelmäßigen Abständen mit Eiswürfeln wieder „auftanken“, die an Bord für die Drinks vorhanden sind. Auch diese Möglichkeit sollte aber sicherheitshalber vorher mit der Fluggesellschaft abgeklärt werden.

 

Die Frage stellt sich aber ohnehin nur bei langen Flugreisen, da bei kürzeren Flügen die Kühlakkus genügend lange vorhalten.

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.