Sie sind hier: rheuma-online » Archiv » Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Eine Frage von Sandra:

Ich bin 23 Jahre alt und habe seit 2 Jahren chronische Polyarthritis. Z.Z. schwerer Schub. Behandlung am Anfang mit Azulfidine RA, danach Methotrexat 15 mg pro Woche, im Augenblick 20 mg Cortison. Ich soll jetzt auf Enbrel eingestellt werden. Ich habe schlimme Schmerzen, wie lange muss ich warten, bis die Wirkung einsetzt?

Die Antwort gibt Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer, 18.09.2002:

Der Wirkungseintritt ist bei einer Enbrel-Therapie bei einigen Patienten nahezu dramatisch und wird dann im günstigsten Fall schon wenige Stunden nach der ersten Spritze verspürt. Bei anderen kommt es nicht zu dieser Sofortwirkung, sondern, ähnlich wie bei den üblichen langwirksamen Antirheumatika wie Mtx, erst langsam im Behandlungsverlauf zu einem Effekt. Nach meiner Erfahrung sollte die Wirkung aber nach spätestens 3 Monaten eingesetzt haben. Wenn dies bis zu diesem Zeitpunkt nicht erfolgt ist, würde ich von einer unzureichenden oder fehlenden Wirksamkeit ausgehen und die langwirksame antirheumatische Therapie ändern.

 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.