Sie sind hier: rheuma-online » Archiv » Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Eine Frage von Matthias C.:

Ich habe seit 1998 Polymyositis (Jo1-Syndrom) und sämtliche Basistherapien schon bekommen (erfolglos). Die letzte Therapie (Endoxan in Kombination mit Immunglobulinen) wurde jetzt erfolglos abgebrochen.

 

Sind TNF-Alpha Blocker auch bei Polymyositis einsetzbar, und wenn ja, wie ist die Wirksamkeit?

Die Antwort gibt Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer, 6.05.2005:

Ich habe vor längerer Zeit eine ähnliche Anfrage zur Dermatomyositis beantwortet, einem mit der Polymyositis eng verwandtem Krankheitsbild. Danach wurden TNF-alpha-Blocker bei Dermatomyositis und auch bei Polymyositis in Einzelfällen eingesetzt und zeigten dabei eine gute Wirksamkeit.

Eine aktuelle Arbeit bestätigt diese ersten Erfahrungen.

Die Problematik bei Patienten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)besteht darin, daß es sich um eine Anwendung außerhalb der zugelassenen Indikationen handelt (sogenannter „off-label-use“) und damit einer Kostenübernahme durch die Krankenkasse enge Grenzen gesetzt sind. Allerdings sollte sich, wenn man die Kriterien des aktuellen BGH-Urteils heranzieht, im Fall einer absolut therapierefraktären Polymyositis ein Therapieversuch mit einem TNF-alpha-Blocker rechtfertigen lassen.


Ähnliche Anfragen und weiterführende Links:

TNF-alpha-Blocker bei therapieresistenter Dermatomyositis?
(hier verfügbar)

Erfahrungen mit Enbrel bei der Therapie einer Dermatomyositis?
(hier verfügbar)

Überblick über die Wirksamkeit von TNF-Blocker bei seltenen Erkrankungen
(hier verfügbar)

Literatur:

The utility of tumour necrosis factor blockade in orphan diseases. Keystone EC.
Department of Medicine, University of Toronto, Ontario, Canada.
Ann Rheum Dis. 2004 Nov;63 Suppl 2:ii79-ii83.

Anti-TNF therapy for other inflammatory conditions.
Tutuncu Z, Morgan GJ Jr, Kavanaugh A.
The Center for Innovative Therapy, Division of Rheumatology Allergy and Immunology, UCSD, School of Medicine, La Jolla, California, USA.
Clin Exp Rheumatol. 2002 Nov-Dec;20(6 Suppl 28):S146-51.

Recent advances in the management of adult myositis.
Fam AG.
Division of Rheumatology, Sunnybrook and Women's College Health Sciences Centre, University of Toronto, Toronto, Ontario, Canada. adel.fam.(at)swchsc.on.ca
Expert Opin Investig Drugs. 2001 Jul;10(7):1265-77.

Treatment of dermatomyositis and polymyositis with anti-tumor necrosis factor-alpha: long-term follow-up.
Hengstman GJ, van den Hoogen FH, van Engelen BG.
Neuromuscular Center Nijmegen, Institute of Neurology, University Medical Center Nijmegen, PO Box 9101, NL-6500 HB Nijmegen, The Netherlands. g.hengstman(at)neuro.umcn.nl
Eur Neurol. 2004;52(1):61-3. Epub 2004 Jul 5
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=15240986

Successful treatment of alveolar hypoventilation due to dermatomyositis with anti-tumour necrosis factor-alpha.
Korkmaz C, Temiz G, Cetinbas F, Buyukkidan B.
Rheumatology (Oxford). 2004 Jul;43(7):937-8.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=15213343

Treatment of myositis with etanercept (Enbrel), a recombinant human soluble fusion protein of TNF-alpha type II receptor and IgG1.
Sprott H, Glatzel M, Michel BA.#
Rheumatology (Oxford). 2004 Apr;43(4):524-6.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=15024139

Successful treatment of dermatomyositis and polymyositis with anti-tumor-necrosis-factor-alpha: preliminary observations.
Hengstman GJ, van den Hoogen FH, Barrera P, Netea MG, Pieterse A, van de Putte LB, van Engelen BG.
Neuromuscular Centre Nijmegen, Institute of Neurology, University Medical Centre Nijmegen, Nijmegen, The Netherlands. g.hengstman(at)neuro.umcn.nl
Eur Neurol. 2003;50(1):10-5.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=12824706

Anti-TNF therapy for other inflammatory conditions.
Tutuncu Z, Morgan GJ Jr, Kavanaugh A.
The Center for Innovative Therapy, Division of Rheumatology Allergy and Immunology, UCSD, School of Medicine, La Jolla, California, USA.
Clin Exp Rheumatol. 2002 Nov-Dec;20(6 Suppl 28):S146-51.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=12463467

Advanced refractory polymyositis responding to infliximab.
Anandacoomarasamy A, Howe G, Manolios N.
Rheumatology (Oxford). 2005 Apr;44(4):562-3. Epub 2005 Feb 3.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=15695299

Refractory polymyositis responding to infliximab.
Uthman I, El-Sayad J.
Rheumatology (Oxford). 2004 Sep;43(9):1198-9.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=15317962

Refractory polymyositis responding to infliximab: extended follow-up.
Labioche I, Liozon E, Weschler B, Loustaud-Ratti V, Soria P, Vidal E.
Rheumatology (Oxford). 2004 Apr;43(4):531-2.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=15024143

TNF-alpha inhibitors in systemic vasculitides and connective tissue diseases.
Lamprecht P.
Department of Rheumatology, University Hospital of Schleswig-Holstein, Campus Luebeck, Rheumaklinik Bad Bramstedt, Ratzeburger Allee 160, 23538 Luebeck, Germany. lamprecht(at)rheuma-zentrum.de
Autoimmun Rev. 2005 Jan;4(1):28-34.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=15652776

Copyright © 1997-2022 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.