rheuma-online Österreich

Rund 2 Millionen ÖsterreicherInnen leiden an einer rheumatischen Erkrankung, darunter zahlreiche Kinder. Nur etwa 200 MedizinerInnen verfügen über eine entsprechende Zusatzausbildung. Damit Sie leichter einen Spezialisten finden, wurde von rheuma-online.at eine Orientierungshilfe geschaffen: die Rheumalandkarte.

Sie bietet einen raschen Überblick über rheumatologisch versierte ÄrztInnen mit eigener Ordination und Rheuma-Ambulanzen an Spitälern in ganz Österreich. Ob und welche Kassen ein Arzt oder Ärztin hat, ist neben der Telefonnummer angegeben. Bedenken Sie aber, dass solche Daten sich jederzeit ändern können und fragen Sie bei der Terminvereinbarung nochmals nach.

rheuma-news

Donnerstag, 20.05.2004

Etanercept (Enbrel) in den USA für die Therapie der Psoriasis zugelassen

Die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA hat Etanercept (Enbrel) als erste Substanz aus der Gruppe der TNF-alpha-Blocker für die Therapie der Haut-Psoriasis zugelassen.

» mehr...
Mittwoch, 19.05.2004

Leflunomid bremst die Gelenkzerstörung bei rheumatoider Arthritis auch über längere Therapiezeiträume

Aus klinischen Studien über Behandlungszeiträume von bis zu 2 Jahren ist bekannt, daß sich durch die langwirksame antirheumatische Therapie mit Leflunomid (Arava) die Röntgenprogression einer rheumatoiden Arthritis verlangsamen läßt. Dieser Effekt konnte nun auch für eine längere Therapiedauer gezeigt werden.

» mehr...
Dienstag, 18.05.2004

Erzeugen Brustimplantate aus Silikon Autoimmunerkrankungen? Ein Einblick in den derzeitigen Stand der wissenschaftlichen Diskussion

Silikonimplantate der Brust sind seit den 60iger Jahren verbreitet. Fallberichten und kleineren Studien zur Folge ist das Auftreten rheumatischer Beschwerden bei Frauen mit Silikonimplantaten gehäuft. In diesem Zusammenhang werden vor allem bestimmte Bindegewebserkrankungen wie die Sklerodermie, aber auch das sogenannte Weichteilrheuma - die Fibromyalgie - diskutiert.

» mehr...
Montag, 17.05.2004

Einfluß von Infliximab auf Rheumaknoten

Eine Therapie mit dem Tumor Nekrose Faktor-Blocker Infliximab bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zeigt keinen Einfluß auf die Rheumaknoten.

» mehr...
Montag, 17.05.2004

Einfluß von Infliximab auf Rheumaknoten

Eine Therapie mit dem TNF-alpha-Blocker Infliximab bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zeigt keinen Einfluß auf die Rheumaknoten.

» mehr...
Sonntag, 16.05.2004

Krankenhausaufenthalte für schwere Manifestationen der rheumatoide Arthritis sind zurückgegangen

Krankenhausaufenthalte sind bei amerikanischen Patienten, die im Rahmen einer rheumatoiden Arthritis eine Vaskulitis entwickelten oder im Rahmen eines Felty-Syndroms eine Milzentfernung benötigten, seltener geworden.

» mehr...
Freitag, 14.05.2004

Kombination von Etanercept und Methotrexat wirksamer als Therapie mit den Einzelsubstanzen

Die kombinierte Therapie mit dem TNF-Blocker Etanercept (Enbrel) und Methotrexat ist der Monotherapie mit einer der Substanzen zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis überlegen.

» mehr...
Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.