rheuma-news Archiv

Dienstag, 25.05.2010

Adalimumab plus MTX bei RA – 8-Jahres-Daten

Nach achtjähriger Behandlung mit der Kombination von Adalimumab (Humira®) plus MTX wurde eine nachhaltige Verbesserung der klinischen Symptome der rheumatoiden Arthritis beobachtet. Sechzig Prozent der Patienten waren in Remission. Bei 55 Prozent der Patienten war kein weiteres Fortschreiten der Gelenkzerstörung auf den Röntgenbildern zu sehen.

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Sonntag, 23.05.2010

Unbeabsichtige Effekte von Statinen bei Männern und Frauen in England und Wales

(Unbeabsichtigte) Zusatznutzen einer Statin-Therapie können auch in dieser Untersuchung nicht belegt werden. Eine Ausnahme stellt das Risiko für ein Ösophaguskarzinom dar. Die potenziellen unerwünschten Arzneimittelwirkungen wurden in dieser Untersuchung auf Bevölkerungsebene bestätigt und quantifiziert.

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Freitag, 21.05.2010

Vitamin D schützt ältere Patienten vor Komplikationen nach Hüftfraktur

Ältere Patienten, die nach einem Hüftbruch täglich eine hohe Dosis Vitamin D einnahmen, mussten im Folgejahr weniger oft erneut aufgrund von Sturzverletzungen ins Krankenhaus eingewiesen werden. Ein zusätzliches Physiotherapieprogramm für zu Hause verringerte die Anzahl der Stürze. Zudem schützte die höhere Dosis vermehrt vor schweren Infektionen.

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Donnerstag, 20.05.2010

Kardiovaskuläres Risiko bei RA: traditionelle Risikofaktoren vs. Marker für die Krankheitsaktivität

In der Modellrechnung für die Voraussage kardiovaskuläre Ereignisse bei rheumatoider Arthritis stellen sowohl traditionelle Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen als auch Marker für den Schweregrad der RA wesentliche Faktoren dar. Je mehr Faktoren beider Gruppen vorliegen, desto höher ist das Risiko.

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Mittwoch, 19.05.2010

Hendrik Lehnert übernimmt DGIM-Vorsitz 2010/2011

Neuer Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) ist Professor Dr. med. Hendrik Lehnert, Lübeck. Zur 3. stellvertretenden Vorsitzenden wurde Professor Dr. med. Elisabeth Märker-Hermann, Wiesbaden, gewählt. Sie wird damit 2012/2013 die erste Präsidentin in der 130-jährigen Geschichte der DGIM.

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Dienstag, 18.05.2010

Interaktionen von Methotrexat in der Therapie der rheumatoiden Arthritis

Basierend auf der publizierten Literatur bestehen nur geringfügige Medikamenteninteraktionen mit Methotrexat. Ausnahmen sind die gleichzeitige Therapie mit Cotrimoxazol und hoch-dosierter Amino-Salicylsäure, die die Toxizität von MTX verschlechtern können.

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Montag, 17.05.2010

Schwangerschaft unter Leflunomid

Die Ergebnisse dieser Studie können für Frauen, die unter Leflunomid (Arava®) unbeabsichtigt schwanger werden und bei denen mit Cholestyramin eine Auswaschtherapie vorgenommen wird, eine gewisse Beruhigung hinsichtlich eventueller Schwangerschaftsrisiken bieten.

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Freitag, 14.05.2010

WWU-Forscher weisen erstmals Faktoren für die Entstehung von Lupus Erythematodes nach

Die genauen Ursachen des Lupus erythematodes, von dem in Deutschland rund 40.000 Menschen betroffen sind, lagen bislang weitgehend im Dunkeln. Wissenschaftler der Universität Münster (WWU) konnten nun erstmals einen molekularbiologischen Zusammenhang für die Entstehung des systemischen Lupus erythematodes (SLE) nachweisen.

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Donnerstag, 13.05.2010

Jetzt um den RheumaPreis 2010 bewerben

Wiesbaden, April 2010 – Noch bis zum 30. Juni können sich Berufstätige mit Rheuma um den diesjährigen RheumaPreis bewerben. Gesucht werden Beispiele, bei denen Arbeitgeber und Arbeitnehmer gemeinsam Wege gefunden haben, durch die Menschen mit Rheuma im Beruf bleiben können. Auch Selbstständige und im Haushalt Tätige können sich bewerben. Die Teilnehmer mit den besten Lösungsansätzen werden mit dem mit 3.000 Euro dotierten RheumaPreis ausgezeichnet.

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Mittwoch, 12.05.2010

Gastrointestinale Sicherheit bei RA-Patienten, die in klinischen Studien mit Tocilizumab behandelt wurden

Bei der Mehrzahl der Patienten, die mit Tocilizumab (RoACTEMRA®) behandelt wurden und bei denen eine Perforation des Gastrointestinaltrakts auftrat, nahmen zusätzlich Corticosteroide, NSAR und Methotrexat ein. Die Häufigkeit dieser Ereignisse bei den Tocilizumab-Patienten in klinischen Studien lag innerhalb des Bereichs, der bei RA-Patienten allgemein in der United Health Care Datenbank unter Corticosteroiden und/oder TNF-Blockern beobachtet worden war.

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Dienstag, 11.05.2010

EULAR Empfehlung zur Behandlung der RA mit synthetischen und biologischen DMARDs

Dieser europäische Konsens zum Management der RA mit DMARDs, Glucocorticoiden sowie zu Strategien mit dem Ziel, optimale Resultate für den Patienten zu erreichen, sind für Rheumatologen, Patienten und andere Interessenvertreter gedacht. Sie sind sowohl evidenz-basiert als auch durch Expertenmeinung bestätigt.

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Montag, 10.05.2010

5-Jahresdaten der CIMESTRA-Studie: Radiologische Progression und Remission bei früher RA

Ciclosporin (Immunosporin®) ist ein etabliertes Basistherapeutikum zur Behandlung der schweren rheumatoiden Arthritis (RA). Die Kombination von Ciclosporin mit Methotrexat (MTX) ist in der CIMESTRA-Studie untersucht worden. Jetzt liegen Daten nach fünf Jahren Beobachtungszeit vor.

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Freitag, 07.05.2010

Neue Daten zum Verständnis von Autoimmunerkrankungen

„Die Ergebnisse tragen hoffentlich dazu bei, Autoimmunkrankheiten besser zu verstehen. Sie könnten auch einen Ausgangspunkt für neue, innovative Therapieansätze darstellen.“

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Donnerstag, 06.05.2010

Beteiligung der Patienten an der Erhebung des DAS – eine potenzielle Alternative

Anhand dieser Daten erscheint es möglich, Patienten bei der Beurteilung der Krankheitsaktivität und des klinischen Ansprechens einzubeziehen, indem die RA-Patienten selbst den Gelenkstatus erheben.

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Mittwoch, 05.05.2010

11-Jahres Ergebnisse der COBRA-Studie

Nach elf Jahren hatte die COBRA-Kombinationstherapie zu numerisch weniger Todesfällen und einer vergleichbaren Prävalenz an Komorbiditäten geführt wie die initiale Monotherapie mit Sulfasalazin. Ein langsameres Fortschreiten der Gelenkzerstörung liefert zusätzliche Hinweise für eine Langzeit-Modifizierung der Erkrankung

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Dienstag, 04.05.2010

RA-Patienten in Remission: Wann und bei wem kann man TNF-Blocker absetzen?

In dieser Untersuchung mit Patienten in Remission, die eine Therapie mit TNF-Inhibitoren plus MTX erhalten hatten, waren immunologische Parameter und eine kurze Dauer der Symptome bis zum Therapiebeginn Prädiktoren für ein Anhalten der Remission nach Absetzen der Biologika.

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Montag, 03.05.2010

Rituximab bei Sklerodermie

Die Daten dieser kontrollierten Studie zur Effektivität von Rituximab (MabThera®) bei Patienten mit systemischer Sklerose (SSc) liefern – trotz der kleinen Patientenzahl - erste Hinweise für eine krankheitsmodifiziernde Wirkung des CD20-Antikörpers insbesondere bei Patienten mit Lungenbeteiligung.

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Freitag, 30.04.2010

Biomarker für das Ansprechen auf TNF-Inhibitoren entdeckt

Forscher der Charité – Universitätsmedizin Berlin haben jetzt ein neues Testverfahren für Patientinnen und Patienten mit rheumatoider Arthritis entwickelt. Damit ist es möglich, bereits vor Beginn der Therapie vorherzusagen, ob eine gängige Behandlung mit anti Tumor-Nekrose-Faktor-Antikörpern (anti-TNF, hier: Adalimumab, Humira®), wirksam sein wird.

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Donnerstag, 29.04.2010

Zusammenhang zwischen Myokardinfarkt und COX2-Inhibition

Padol und Hunt stellen die Hypothese auf, dass atheromatöse Plaqueinstabilität und Myokardinfarkt unter einer Therapie mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) auf eine verstärkte Aktivierung der Th1-Immunantwort zurückzuführen sind.

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Mittwoch, 28.04.2010

Wirksamkeit von Adalimumab bei AS-Patienten mit Enthesitis und/oder peripherer Arthritis

Die Therapie mit Adalimumab (Humira®) verbesserte bei Patienten mit ankylosierender Sondylitis gleichzeitig sowohl bestehende Enthesitiden als auch periphere Arthritiden.

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