Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis sprechen auf einen zweiten Therapiezyklus mit Rituximab an – Follow-up einer offenen klinischen Studie

Patienten mit aktiver ankylosiernder Spondylitis, die initial auf die Behandlung mit Rituximab (MabThera®) angesprochen hatten, reagierten mit einer guten und anhaltenden Therapieantwort auf einen zweiten Rituximab-Zyklus. Diese Daten scheinen zu bestätigen, dass Rituximab bei verschiedenen TNF-naiven AS-Patienten wirkt.

(Dienstag, 30.08.2011, Dr. Barbara Missler-Karger)

In einer offenen PhaseII-Studie wurden 20 Patienten mit aktiver ankylosierender Spodylitis (AS) mit 1000 mg Rituximab zu Studienbeginn und nach zwei Wochen behandelt [1]. Von diesen Patienten waren zehn TNF-refraktär und die anderen zehn Patienten TNF-naiv. 

Bei den TNF-naiven Patienten wurde ein gutes klinischen Ansprechen nach 24 Wochen beobachtet:
50% ASAS20
40% ASAS40
30% ASAS Remission

Von den TNF-naiven Patienten erreichten signifikant mehr Patienten ein fünfzigprozentig Ansprechen gemäß den Kriterien des BASDAI als von den Patienten, die auf TNF-Inhibitoren nicht angesprochen hatten (0%, p= 0,033).

Ziel der auf dem EULAR Kongress 2011 in London vorgestellten Studie war, die Wirksamkeit und Sicherheit eines zweiten Rituximab-Zyklus bei den Patienten zu untersuchen, die nach initialem Ansprechen auf Rituximab ein Rezidiv erlitten.

Das Ansprechen auf den ersten Therapiezyklus mit Rituximab war als Erreichen des ASAS20 an mindesten zwei aufeinanderfolgenden Visiten zwischen den Wochen 12 und 24 definiert.

Ein Rezidiv lag vor, wenn sich der BASDAI um mindestens 1,5 Punkte  - ausgehend vom besten Wert zwischen den Wochen 12 und 24 - verschlechtert hatte.

Hatten die Patienten diese Kriterien erfüllt, erhielten sie einen weiteren Rituximab-Zyklus (zwei Infusionen zu je 1000 mg Rituximab) und wurden weitere 48 Wochen beobachtet (R=Wiederholungsbehandlung).

Von den neun Respondern nach 24 Wochen (6 TNF-naive und 3 TNF-Versager) willigten fünf Patienten ein, an der Studienphase nach einem Rezidiv teilzunehmen.

Das Rezidiv trat bei den Patienten im Mittel nach 14,4 Wochen auf.
Nach erneuten 24 Wochen Beobachtungszeit lagen folgende Besserungsraten vor:
60% ASAS20
20% ASAS40
20% ASAS Teilremission

Nach 48 Wochen betrug das klinische Ansprechen:
100% ASAS20
50% ASAS40
50% ASAS Teilremission.

Ein BASDAI50 und eine ASAS Remission 48 Wochen nach dem zweiten Behandlungszyklus mit Rituximab wurde nur bei den zwei ursprünglich TNF-naiven Patienten beobachtet.

Die Verbesserungen des BASDAI, die Beurteilung durch die Patienten, das C-reaktive Protein und die CD19-Zellzahlen sind in der Tabelle im Originalabstract aufgeführt.

Interessanterweise war die Ansprechrate nach R-48 Wochen sogar noch besser als nach R-24 Wochen. Aufgrund der kleinen Patientenzahlen wurde eine statistische Signifikanz nicht erreicht.

Schlussfolgerung:
Patienten mit aktiver ankylosiernder Spondylitis, die initial auf die Behandlung mit Rituximab angesprochen hatten, reagierten mit einer guten und anhaltenden Therapieantwort auf einen zweiten Rituximab-Zyklus. Diese Daten scheinen zu bestätigen, dass Rituximab bei verschiedenen TNF-naiven AS-Patienten wirkt. Es sollte eine Placebo-kontrollierte Studie durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der gegen B-Zellen gerichteten Therapie bei aktiver AS zu untersuchen.

Literatur und Links

1. Song IH,  et al. Arthritis Rheum 2010;62:1290-7.
Abstract

EULAR-2011 - OP0181
PATIENTS WITH ACTIVE ANKYLOSING SPONDYLITIS SHOW CLINICAL RESPONSE TO A SECOND CYCLE OF RITUXIMAB – FOLLOW-UP OF AN OPEN LABEL CLINICAL TRIAL
I.-H. Song 1,*, F. Heldmann 2, M. Rudwaleit 1, J. Listing 3, H. Appel 1, I. Haug-Rost 4, J. Braun 2, J. Sieper 1
1Medical Clinic I/ Rheumatology, CHARITE CBF, Berlin, 2Centre of Rheumatology, Herne, 3German Rheumatism Research Center, DRFZ, Berlin, 4Roche , Pharma AG, Grenzach-Wyhlen, Germany
Abstract


weitere Informationen zu Rituximab auf rheuma-online während der vergangenen 12 Monate:

Mittwoch, 04.05.2011
Fünf Jahre MabThera® bei RA

Montag, 04.04.2011
Aktualisiertes Konsensus-Statement zum Einsatz von Rituximab bei rheumatoider Arthritis

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.