Sie sind hier: rheuma-online » Rheuma von A-Z » I » Immunvaskulitis

Immunvaskulitis

Mit wenigen Ausnahmen sind alle Vaskulitiden durch eine Störung des Immunsystems bedingt und in diesem Sinne "Immunvaskulitiden". Man unterscheidet allerdings Vaskulitis-Formen, bei denen man deutliche immunologische Veränderungen (z.B. in Blutuntersuchungen) feststellen kann von solchen Vaskulitis-Formen, die mit wenig immunologischen Veränderungen (z.B. in Blutuntersuchungen) einhergehen (sogenannte "pauci-immune" Vaskulitiden).

Copyright © 1997-2020 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.