Sie sind hier: rheuma-online » Rheuma von A-Z » S » Sicca-Symptomatik

Sicca-Symptomatik

Von lat. Sicca = "trocken":

Durch Veränderungen des Immunsystems kommt es zu einer verringerten Sekretbildung in einer oder mehreren Drüsen. Typischerweise betroffen sind die Tränendrüsen (Folge: Trockene Augen, Gefühl, als ob Sand in den Augen wäre, Sandreiben in den Augen) und die Speicheldrüsen (Mundspeicheldrüsen: Trockener Mund; Bauchspeicheldrüse (eher selten): Verdauungsstörungen, Stuhlveränderungen).

Copyright © 1997-2020 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.