Sie sind hier: rheuma-online » Rheuma von A-Z » W » Weihrauch

Weihrauch

Leider sind durch einen Fernsehbericht bei Sat1 über die Weihrauchbehandlung mit H15 bei vielen Rheumatikern Hoffungen geweckt worden, die H15 nicht halten kann. Es haben eine ganze Reihe von Patienten H15 ausprobiert und das Mittel in den meisten Fällen nach einigen Wochen oder Monaten wieder abgesetzt. Eine Heilung ist von Weihrauch weder für den M. Bechterew noch für die chronische Polyarthritis oder andere rheumatische Erkrankungen zu erwarten. Aus Erfahrung hat H15 eine leichte entzündungshemmende Wirkung, so ähnlich wie cortisonfreie Entzündungshemmer vom Typ Diclofenac oder Indometacin. Die Wirkung von Weihrauch ist dabei nicht so stark, daß ganz auf diese Medikamente verzichtet werden kann, allerdings kann die Dosis manchmal etwas verringert werden.

Weihrauch ist in Deutschland nicht verboten, allerdings umgekehrt auch nicht zugelassen. Bezogen werden kann es beispielsweise über internationale Apotheken. Die Krankenkassen erstatten die Kosten für H15 in der Regel nicht.

Siehe auch unter:

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.