Sie sind hier: rheuma-online » Rheuma von A-Z » Z » Zentromer-Antikörper

Zentromer-Antikörper

Spezielle Antikörper aus der großen Gruppe der antinukleären Antikörper (ANA). Zentromer-Antikörper sind typisch für das CREST-Syndrom. Sind sie nachweisbar, ist dies eine starke Stützung der Diagnose. Sie können manchmal beim CREST-Syndrom aber auch fehlen; ebenso gibt es manchmal Zentromer-Antikörper im Blut, ohne daß ein CREST-Syndrom vorliegt. Weiterhin können solche Antikörper bei Patienten nachweisbar sein, die an einer Erkrankung leiden, die mit dem CREST-Syndrom verwandt ist.

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.