RADIUS-Studie

Eine weitere Untersuchung zur Effektivität und Sicherheit von DMARDs und Biologicals unter Routinebedingungen wird in der Registerstudie RADIUS durchgeführt (RADIUS = Rheumatoid Arthritis Disease-Modifying Anti-Rheumatic Drug Intervention and Utilization Study, Gibofsky et al 2006).

Die beiden Register umfassen Daten von 10.000 Patienten, die entweder mit MTX oder einem Biological (Etanercept, Infliximab oder die Kombination der beiden Medikamente mit MTX) zwischen 2001 und 2003 begonnen haben. Adalimumab war zum Zeitpunkt des Studienbeginns noch nicht zugelassen. Die Beobachtungszeit beträgt fünf Jahre. Erste Ergebnisse zeigen eine vergleichbare Häufigkeit unerwünschter Wirkungen in beiden Kohorten.

Copyright © 1997-2021 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.