Arava ist ein relativ neues Medikament. Gibt es überhaupt schon genügend Erfahrungen damit?

Arava wurde vor seiner Zulassung in Deutschland bereits vor etwa anderthalb Jahren in den USA und in der Folge in vielen Staaten Süd- bzw. Lateinamerikas zugelassen. Die EU-Zulassung für die EU-Staaten liegt seit dem 2.9.1999 vor. In Deutschland ist Arava seit dem 8.11.1999 im Handel. Nach den uns vorliegenden Informationen wurde Arava allein in den USA bislang bei mehr als 100.000 Patienten mit einer chronischen Polyarthritis eingesetzt. Damit liegen jetzt bereits doch schon umfangreiche Erfahrungen mit der Substanz vor, die allerdings naturgemäß nicht an die Erfahrungen heranreichen, die mit den etablierten langwirksamen Antirheumatika wie beispielsweise Gold, Methotrexat, Sulfasalazin, Ciclosporin oder anderen bestehen.

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.