Hat jemand Erfahrung mit der Arava-Nebenwirkung: Schwere Geschmacksstörung (Dysgeusia) und daraus resultierendem Gewichtsverlust? Wie lange dauert das? Was tun, wenn Cholestyramin, das den Arava-Spiegel senkt, wegen schwerer Hautausschläge nicht vertragen

 Wir selber haben diese Nebenwirkung von Arava noch nicht gesehen; sie ist uns aber als solche bekannt. Wenn Cholestyramin nicht vertragen wird, ist die Situation ziemlich problematisch, da der aktive Metabolit von Leflunomid ohne Eliminationsverfahren ca. 2 Jahre im Körper bleibt. Wir wissen nicht, ob die Geschmacksstörungen dann auch so lange anhalten. Alternativ zum Auswaschverfahren mit Colestyramin steht das Auswaschverfahren mit Aktivkohle zur Verfügung (siehe unter der entsprechenden Frage zum Auswaschverfahren).

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.