Kann Arava auch gegeben werden, wenn andere Erkrankungen neben der Arthritis vorliegen?

Vorsicht ist geboten bei einer erhöhten Neigung zu Infektionen. In den klinischen Studien wurde eine erhöhte Infektionsrate unter einer Arava-Therapie zwar nicht beobachtet. Arava greift aber letztendlich doch in das Immunsystem ein, so dass der Einsatz von Arava bei Patienten mit einer erhöhten Infektanfälligkeit sehr sorgfältig abgewogen werden sollte. Ebenso sollte man Arava nicht bei einem schweren Infekt geben und die Therapie ggf. unter einem schweren Infekt auch pausieren. Im übrigen bestehen für die Therapie mit Arava im Hinblick auf Begleitkrankheiten neben der chronischen Polyarthritis keine wesentlichen Einschränkungen. Da Arava bei einigen Patienten den Blutdruck leicht erhöhen kann, sollten vor allem Patienten mit einem vorbestehenden Bluthochdruck engmaschig kontrolliert werden. Gegebenenfalls muss die Behandlung des erhöhten Blutdrucks angepaßt werden.

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.