Was für ein Medikament ist Arava?

Arava ist ein neues langwirksames Antirheumatikum. Seine Wirksubstanz ist Leflunomid. Leflunomid ist ein völlig neuartiger Wirkstoff, der in Deutschland entwickelt worden ist. Er hat entzündungshemmende Eigenschaften und bremst die Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis (chronischer Polyarthritis). Die bisherigen Ergebnisse aus klinischen Studien zeigen eine Verlangsamung der sogenannten Röntgenprogression bei der chronischen Polyarthritis und Psoriasis-Arthritis, d.h. ein Aufhalten der entzündlich bedingten Gelenkzerstörung Besserung der allgemeinen Krankheitszeichen und der Lebensqualität und bei Psoriasis-Arthritis gleichzeitig Besserung der Krankheitszeichen an der Haut. Wahrscheinlich ist Leflunomid auch bei anderen entzündlich-rheumatischen und immunologischen Erkrankungen wirksam. Entsprechende Untersuchungen werden derzeit durchgeführt. Endgültige Ergebnisse dieser Studien liegen allerdings derzeit noch nicht vor.

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.