Wie lange sollte Arava eingenommen werden?

Die Therapie mit Arava erfolgt durch die tägliche Einnahme des Medikaments. In den ersten Tagen wird dazu Arava zunächst einmal aufgesättigt, d.h. es wird ein Wirkspiegel im Blut erzeugt. Später benötigt man nur noch eine Erhaltungsdosis. Arava gehört zu den langwirksamen Antirheumatika. Die Wirkung tritt deshalb nicht sofort ein. Andererseits wirkt Arava auch noch dann weiter, wenn die Therapie unterbrochen wird. Es ist deshalb gar nicht so einfach, den optimalen Zeitpunkt für die Beendigung einer Arava-Therapie festzulegen.

Noch am einfachsten ist die Beantwortung der Frage für den selteneren Fall, dass Arava nicht wirkt. Darüber kann in der Regel eine endgültige Aussage nach einer Therapiedauer von 3 Monaten getroffen werden. Ist nach diesem Zeitraum keine deutliche Verbesserung der Symptome und der Blutwerte eingetreten, sollte die Arava-Therapie beendet und auf ein anderes langwirksames Antirheumatikum gewechselt werden.

Schwieriger ist die Entscheidung über die Beendigung der Arava-Therapie in dem angestrebten Fall, dass die Arava-Therapie gut wirkt und zu einer kompletten Remission der Erkrankung führt und sämtliche Symptome und Krankheitszeichen verschwinden. Nach unserer Erfahrung vor allem auch mit anderen langwirksamen Antirheumatika ist nämlich eine Remission anfangs noch nicht mit einer Heilung der Erkrankung gleichzusetzen. Setzt man in einem solchen Fall das Medikament zu früh ab, tritt die Erkrankung wieder auf und äußert sich sogar manchmal mit einer überschießenden Krankheitsaktivität. Wir selber wählen deshalb einen sehr auf Sicherheit ausgerichteten Weg und setzen die langwirksame antirheumatische Therapie zunächst noch für mindestens 3 bis 6 Monate unverändert fort, auch wenn der Patient völlig beschwerdefrei ist und bei den Blutuntersuchungen und den anderen Untersuchungen (z.B. Gelenkstatus, Röntgenuntersuchungen, Ultraschallunter-suchungen der Gelenke usw.) keine Krankheitszeichen mehr zu beobachten sind. Nach diesem Zeitraum einer kompletten Remission setzen wir dann die Therapie immer noch nicht sofort ab, sondern Verringern die Dosis und beobachten den Krankheitsverlauf noch einmal für 3 bis 6 Monate weiter, bevor wir bei einer anhaltenden Remission über ein endgültiges Beenden der Einnahme von Arava entscheiden.

 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.