Wie soll Leflunomid dosiert werden

Die Leflunomid-Therapie beginnt bei Rheumatoider Arthritis und Psoriasis-Arthritis mit einer Startdosis von 100 mg einmal täglich über 3 Tage. Ab dem 4. Tag wird

     

  • bei rheumatoider Arthritis eine Erhaltungsdosis von 10-20 mg Leflunomid einmal täglich und
  • bei Psoriasis-Arthritis eine Erhaltungsdosis von 20 mg einmal täglich empfohlen.

Eine verringerte Dosis von täglich 10 mg wird vom Arzt auch dann empfohlen, wenn es bei der höheren Dosis von täglich 20 mg zu Unverträglichkeiten kommt. Allerdings kommt es in diesen Fällen auch zu einer geringeren Wirksamkeit. Falls Leflunomid am Beginn der Therapie schlecht vertragen wird, kann die Therapie ohne die Startdosis von 100 mg begonnen werden.

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.