Verlangsamt Leflunomid die radiologische Krankheitsprogression?

Ja, in den Phase-III-Studien und deren Verlängerungsstudien wurden Röntgenaufnahmen analysiert, um den Grad der Krankheitsprogression zu bewerten.

Es ergab sich unter Leflunomid in allen Phase-III-Studien eine geringere Progression für Gelenkerosion und Gelenkspaltverschmälerung als unter Placebo und eine teilweise bessere vergleichbare Progression wie unter Sulfasalazin und Methotrexat. [ Sharp J.T. et al. Arthritis Rheum 2000 , 43(3 ) : 495-505 ; Larsen A. et al . Scand J Rheum 2001 , 30 (3): 135-142 ]

Zur Bestimmung der radiologischen Krankheitsprogression in der Langzeittherapie wurden von van der Heijde et al. die Röntgenbilder von 128 Patienten aus den Studien MN301, MN302 und US301 die länger als 2 Jahre mit Leflunomid behandelt wurden analysiert. Die Anzahl von Erosionen und Gelenkspalt­ver­schmälerungen wurde durch die Behandlung anhaltend verringert. Die radiologisch nachweisbare Progression der Krankheit unter Leflunomid wurde über den gesamten Beobachtungszeitraum (bis zu 5,8 Jahren) anhaltend gehemmt. [ D van der Heijde et al. Ann Rheum Dis 2004;63:737–739 ]

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.