Darf ich unter Methotrexat (MTX) wegen meiner Psoriasis auf die Sonnenbank?

Grundsätzlich bestehen dagegen keine Bedenken. Man sollte sich allerdings langsam an die richtige Zeit herantasten.

Ein ganz anderer Gesichtspunkt ist die allgemeine Frage nach den Langzeitschäden von UV-Licht. Da Behandlungen mit UV-Strahlen zur örtlichen Behandlung (Lokaltherapie) der Schuppenflechte gehören, haben Patienten mit Psoriasis ohnehin oft schon erhöhte UV-Dosierungen im Vergleich zur Normalbevölkerung.

Sehr wichtig: Besonders vorsichtig sein sollte man, wenn die Psoriasis mit Ciclosporin behandelt wurde oder wird. In diesem Fall gibt es eine „lebenslange“ Gesamtdosis von UV-Therapien, um das Risiko für Hautkrebs so gering wie möglich zu halten. Wenn man es genau nimmt, müssen Sonnenbank-Bestrahlungen mit in eine solche Bilanz aufgenommen werden.

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.