Impfungen unter einer Therapie mit Rituximab

Gegenwärtig gibt es zu Patienten mit einer rheumatoiden Arthritis keine umfangreichen Daten zur Auswirkung einer Impfung unter einer laufenden Therapie mit MabThera.

Grundsätzlich ist unter einer Behandlung mit MabThera wegen der gewissen Beeinträchtigung der Immunabwehr von Lebendimpfungen abzusehen.

Impfungen mit einem Tot-Impfstoff sind möglich. Allerdings ist von einem theoretischen Standpunkt her anzunehmen, daß durch die B-Zell-Ausschaltung der Impferfolg im Einzelfall beeinträchtigt sein kann.

Wenn Impfungen absehbar sind und planbar durchgeführt werden können, sollten sie nach Möglichkeit vor Beginn einer MabThera-Therapie erfolgen. Die Impfungen sollten mindestens 4 Wochen vor der ersten MabThera-Infusion beendet worden sein.

 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.