MabThera: Ein Medikament aus der Medikamentenklasse der Biologicals

MabThera (Wirksubstanz: Rituximab) ist ein Arzneimittel aus der Medikamentenklasse der biologischen Medikamente (biotechnologisch hergestellten Medikamente, „biologicals“). Diese Medikamentenklasse der biologicals unterscheidet sich vollkommen von den traditionell in der Rheumatologie eingesetzten Therapieverfahren.
 
Es handelt sich dabei um Substanzen, die mit modernster Biotechnologie unter sehr hohem technischen Aufwand und unter Einsatz aufwendigster Entwicklungs- und Fertigungsmethoden hergestellt werden.

Ihre Bezeichnung haben biologische Therapien daher, daß sie durch die medikamentöse Verabreichung von biotechnologisch hergestellten Substanzen gezielt in biologische Mechanismen der Krankheitsentstehung und des Krankheitsverlaufs im Körper eingreifen.

Rituximab wurde ursprünglich für die Therapie von bösartigen Erkrankungen des lymphatischen Systems (Lymphdrüsenkrebs, maligne Lymphome) entwickelt. Aus dieser Anwendung resultiert mittlerweile eine Erfahrung aus weltweit über 800.000 Patienten.

In der Folge wurde MabThera bei der Behandlung von schweren Verläufen einer rheumatoiden Arthritis eingesetzt, die auf die bislang zur Verfügung stehenden Therapien nicht oder nicht ausreichend angesprochen hatten. Dabei zeigte sich eine gute und zum Teil sogar sehr gute Wirksamkeit selbst bei solchen Patienten, bei denen eine vorausgegangene Behandlung mit anderen biologicals, insbesondere auch von TNF-alpha-blockierenden Substanzen unwirksam war.

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.