Kann ich im Urlaub in die Sonne gehen, wenn ich Sulfasalazin einnehme?

Grundsätzlich sollte man bei einigen entzündlich-rheumatischen und vor allem auch immunologischen Erkrankungen vorsichtig mit zu starker Sonneneinwirkung sein. Dies gilt insbesondere für den systemischen Lupus erythematodes und andere Kollagenosen (bei dem und bei denen Sulfasalazin allerdings nicht gegeben werden darf), möglicherweise auch für die chronische Polyarthritis, weniger für den M. Bechterew und die Spondarthritiden. Bei der Psoriasisarthritis ist UV-Licht und Sonne oft sogar eine unterstützende therapeutische Maßnahme.

Unter einer Therapie mit Sulfasalazin (z.B. Sulfasalazin medac) sollte man sich an die allgemeine Regel halten, sich der Sonne nicht übermäßig auszusetzen. Eine spezielle Sonnenempfindlichkeit oder Sonnenunverträglichkeit unter Sulfasalazin ist selten.

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.