Studien zu Sulfasalazin bei der Behandlung es M. Bechterew und von Spondarthritiden

Erste Studien zum Einsatz von Sulfasalazin bei der Behandlung einer ankylosierenden Spondylitis (M. Bechterew) und anderen Erkrankungen aus der Gruppe der seronegativen Spondylarthropathien datieren auf die Mitte der 80er Jahre (Amor et al. 1984). In der Folgezeit bestätigten eine Anzahl von Studien die Wirksamkeit von Sulfasalazin bei M. Bechterew und anderen Spondarthritiden.

Dabei kommen die einzelnen Studien allerdings zu unterschiedlichen Ergebnissen im Hinblick auf die Wirkung am Achsenskelett (z.B. Wirbelsäule, Iliosakralgelenke) und an den peripheren Gelenken. Dabei ist eine Wirksamkeit an den peripheren Gelenken durchgängig belegt (beispielsweise in der neuesten Studie von Clegg et al. 1999). In einigen Studien zeigt sich dagegen keine Wirksamkeit auf die Erkrankung des Achsenskeletts (so Clegg et al. 1999, Kirwan et al. 1993). Andere Studien (Dougados et al. 1992) berichten dagegen von einer Wirksamkeit unabhängig vom Befallsmuster (periphere Arthritis, Ausmaß der Beteiligung des Achsenskeletts). In einer randomisierten, doppelblinden, placebo-kontrollierten britischen Studie (Taylor et al. 1991) zeigte sich bei ankylosierender Spondylitis gegenüber Placebo eine signifikante Verbesserung von

     

  • Schmerz
  • Morgensteifigkeit
  • Schlafstörungen
  • Finger-Boden-Abstand
  • Blutsenkung (BSG)
  • C-reaktivem Protein (CRP)
  • Orosomucoid (ebenfalls ein Aktivitätsmarker bei SpA) und
  • IgA-Spiegeln im Serum.

Allerdings hatte Sulfasalazin in dieser Studie keinen Einfluß auf die radiologische Progression der ankylosierenden Spondylitis.

Unter den unterschiedlichen Erkrankungen innerhalb der Gruppe der seronegativen Spondarthritiden scheint die Wirkung bei der Psoriasis-Arthritis besonders stark ausgeprägt zu sein (Dougados et al. 1995).

Der wirksame Anteil ist offensichtlich das Sulfapyridin und nicht die 5-Aminosalicylsäure (Taggart et al 1996).

Eine Meta-Analyse der ersten 5 randomisierten, kontrollierten Studien im Vergleich von Sulfasalazin gegenüber Placebo bei der Therapie der ankylosierenden Spondylitis (Ferraz et al. 1990) ermittelte einen signifikanten Vorteil von Sulfasalazin gegenüber Placebo für die folgenden Parameter:

     

  • Dauer der Morgensteifigkeit
  • Intensität der Morgensteifigkeit
  • Schmerz
  • Allgemeinbefinden
  • Blutsenkung (BSG)

Ebenso wie bei der Behandlung der chronischen Polyarthritis mit Sulfasalazin war die Verträglichkeit der Substanz auch in allen Studien zur ankylosierenden Spondylitis und von anderen seronegativen Spondarthritiden gut.

Autor: Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer

Literatur:

Im folgenden sind die oben zitierten Studien sowie weitere ausgewählte Studien zu Sulfasalazin bei juveniler chronischer Arthritis im einzelnen aufgeführt.

Clinical efficacy of mesalamine in the treatment of the spondyloarthropathies.
Thomson GT, Thomson BR, Thomson KS, Ducharme JS.
Centre for Inflammatory and Arthritic Disease Studies, Winnipeg, Manitoba,
Canada.
J Rheumatol 2000 Mar;27(3):714-8

Comparison of sulfasalazine and placebo for the treatment of axial and peripheral articular manifestations of the seronegative spondylarthropathies: a Department of Veterans Affairs cooperative study.
Clegg DO, Reda DJ, Abdellatif M.
Salt Lake City Department of Veterans Affairs Medical Center, and University
of Utah 84132, USA.
Arthritis Rheum 1999 Nov;42(11):2325-9

Comparison of sulfasalazine and placebo in the treatment of ankylosing spondylitis. A Department of Veterans Affairs Cooperative Study.
Clegg DO, Reda DJ, Weisman MH, Blackburn WD, Cush JJ, Cannon GW, Mahowald
ML, Schumacher HR Jr, Taylor T, Budiman-Mak E, Cohen MR, Vasey FB, Luggen
ME, Mejias E, Silverman SL, Makkena R, Alepa FP, Buxbaum J, Haakenson CM,
Ward RH, Manaster BJ, Anderson RJ, Ward JR, Henderson WG.
VAMC, Salt Lake City, Utah, USA.
Arthritis Rheum 1996 Dec;39(12):2004-12

Which is the active moiety of sulfasalazine in ankylosing spondylitis? A randomized, controlled study.
Taggart A, Gardiner P, McEvoy F, Hopkins R, Bird H.
Department of Rheumatology, Musgrave Park Hospital, Belfast, Northern
Ireland, UK.
Arthritis Rheum 1996 Aug;39(8):1400-5

Sulfasalazine in the treatment of spondylarthropathy. A randomized, multicenter, double-blind, placebo-controlled study.
Dougados M, vam der Linden S, Leirisalo-Repo M, Huitfeldt B, Juhlin R, Veys
E, Zeidler H, Kvien TK, Olivieri I, Dijkmans B, et al.
Universite Rene Descartes, Hopital Cochin, Paris, France.
Arthritis Rheum 1995 May;38(5):618-27

Increased jejunal secretory IgA and IgM in ankylosing spondylitis: normalization after treatment with sulfasalazine.
Feltelius N, Hvatum M, Brandtzaeg P, Knutson L, Hallgren R.
Department of Internal Medicine, University Hospital, Uppsala, Sweden.
J Rheumatol 1994 Nov;21(11):2076-81

The course of established ankylosing spondylitis and the effects of sulphasalazine over 3 years.
Kirwan J, Edwards A, Huitfeldt B, Thompson P, Currey H.
Rheumatology Unit, University Department of Medicine, Bristol.
Br J Rheumatol 1993 Aug;32(8):729-33

Evaluation of sulphasalazine in the treatment of spondyloarthropathies.
Dougados M, Maetzel A, Mijiyawa M, Amor B.
Rene Descartes University, Department of Rheumatology, Cochin Hospital,
Paris, France.
Ann Rheum Dis 1992 Aug;51(8):955-8

Sulphasalazine in ankylosing spondylitis. A radiological, clinical and laboratory assessment.
Taylor HG, Beswick EJ, Dawes PT.
Staffordshire Rheumatology Centre, Haywood Hospital, Stoke-on-Trent,
England.
Clin Rheumatol 1991 Mar;10(1):43-8

Progress in therapy of spondylarthritis
Mau W, Meran JG, Langer HE.
Abteilung Rheumatologie, Medizinische Hochschule Hannover, BRD.
Wien Med Wochenschr 1990 Jun 30;140(12):338-42

Meta-analysis of sulfasalazine in ankylosing spondylitis.
Ferraz MB, Tugwell P, Goldsmith CH, Atra E.
Division of Rheumatology, Escola Paulista de Medicina, Sao Paulo, Brazil.
J Rheumatol 1990 Nov;17(11):1482-6

Evaluation of sulphasalazine in ankylosing spondylitis--an interventional study.
Fraser SM, Sturrock RD.
Centre for Rheumatic Diseases, University Department of Medicine, Royal
Infirmary, Glasgow.
Br J Rheumatol 1990 Feb;29(1):37-9

Sulphasalazine and ankylosing spondylitis: an open pilot study.
Coelho Andrade LE, Atra E, Bosi Ferraz M.
Clin Exp Rheumatol 1989 Nov-Dec;7(6):661-2

Sulphasalazine therapy in ankylosing spondylitis: its effect on disease activity, immunoglobulin A and the complex immunoglobulin A-alpha-1-antitrypsin.
Davis MJ, Dawes PT, Beswick E, Lewin IV, Stanworth DR.
Staffordshire Rheumatology Centre, Haywood Hospital, Burslem, Stoke-on-Trent
UK.
Br J Rheumatol 1989 Oct;28(5):410-3

Treatment of the seronegative spondyloarthropathies with sulfasalazine.
Zwillich SH, Comer SS, Lee E, Erdman WA, Lipsky PE.
Harold C. Simmons Arthritis Research Center, Department of Internal
Medicine, University of Texas Southwestern Medical Center, Dallas
75235-9030.
J Rheumatol Suppl 1988 Sep;16:33-9

Sulfasalazine in the treatment of ankylosing spondylitis. A twenty-six-week, placebo-controlled clinical trial.
Nissila M, Lehtinen K, Leirisalo-Repo M, Luukkainen R, Mutru O, Yli-Kerttula
U.
Rheumatism Foundation Hospital, Heinola, Finland.
Arthritis Rheum 1988 Sep;31(9):1111-6

Treatment of ankylosing spondylitis with salazosulfapyridine. A controlled double-blind study in 60 patients
Dougados M, Boumier P, Amor B.
Rev Rhum Mal Osteoartic 1987 Mar;54(3):255-60

Therapy of seronegative oligoarthritis with salazopyrine
Stroehmann I, Wustenhagen E, Martini M.
Z Rheumatol 1987 Mar-Apr;46(2):79-82

Sulphasalazine in ankylosing spondylitis: a double blind controlled study in 60 patients.
Dougados M, Boumier P, Amor B.
Br Med J (Clin Res Ed) 1986 Oct 11;293(6552):911-4

Sulphasalazine in ankylosing spondylitis.
Feltelius N, Hallgren R.
Ann Rheum Dis 1986 May;45(5):396-9

Sulphasalazine (Salazopyrin) in the treatment of enterogenic reactive synovitis and ankylosing spondylitis with peripheral arthritis.
Mielants H, Veys EM, Joos R.
Clin Rheumatol 1986 Jan;5(1):80-3

Sulfasalazine and ankylosing spondylitis.
Amor B, Kahan A, Dougados M, Delrieu F.
Ann Intern Med 1984 Dec;101(6):878

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