Wirksamkeit von Tocilizumab bei RA-Patienten als Monotherapie

Zusammenfassung

  • Die Daten der ACT-RAY-Studie bestätigen die hohe Wirksamkeit der Tocilizumab-Monotherapie sowohl in Hinblick auf das klinische Ansprechen, als auch auf die Hemmung der radiologischen Progression.
  • Auch unter praxisnahen Bedingungen zeigt sich in der ACT-SURE Studie, dass die Monotherapie mit Tocilizumab hochwirksam ist und gegenüber der DMARD-Kombination vergleichbare Resultate erzielt.

Details

Eine Monotherapie mit einem Biologikum ist indiziert, wenn Kontraindikationen oder Unverträglichkeiten gegenüber DMARDs bestehen, oder eine Fortführung der Basismedikation nicht mehr sinnvoll erscheint.

In der internationalen, doppelblinden Phase-IIIb-Studie ACT-RAY erhielten 556 Patienten, die zuvor unzureichend auf Methotrexat (MTX) angesprochen haben, randomisiert entweder Tocilizumab + MTX oder Tocilizumab + Placebo.

Die Auswertung des primären Studienendpunktes nach 24 Wochen zeigt: Bei 40,4 Prozent der Patienten mit Kombinationstherapie wurde eine DAS28-Remission beobachtet im Vergleich zu 34,8 % in der Gruppe, die Tocilizumab als Monotherapie erhielten – kein signifikanter Unterschied (Abb. 1) [1].

Abb. 1: ACT-RAY Primärer Endpunkt: Patienten in klinischer Remission (DAS28 < 2,6) zu Woche 24 [2]. Bildnachweis: Roche Pharma AG & Chugai Pharma Marketing Ltd. on file

In beiden Gruppen zeigte sich eine rasch einsetzende Wirkung. Nach acht Wochen waren im Kombinationsarm 18,1 Prozent, im Monotherapiearm 15,2 Prozent der Patienten bereits in Remission gemäß den DAS28-Kriterien (DAS28 <2,6). Die Unterschiede waren nicht signifikant und belegen, dass die Kombination mit MTX klinisch nicht wirksamer ist, als eine Monotherapie mit Tocilizumab [1].

Auch bei weiteren klinischen Messgrößen, die für eine vergleichbar hohe Wirksamkeit der Monotherapie mit Tocilizumab sprechen, wie das Ansprechen auf die EULAR- oder ACR-Kriterien (Abb. 2) oder die Reduktion geschwollener und schmerzhafter Gelenke (Abb. 3) konnten keine signifikanten Unterschiede herausgearbeitet werden, die für eine Kombinationstherapie sprechen [1].

Abb. 2: Kein signifikanter Unterschied zwischen der Tocilizumab- Monotherapie und der Kombination von Tocilizumab plus MTX bei den ACR Kriterien [3]. Bildnachweis: Roche Pharma AG & Chugai Pharma Marketing Ltd. on file
Abb. 3: Kein signifikanter Unterschied zwischen der Tocilizumab- Monotherapie und der Kombination von Tocilizumab plus MTX bei der Zahl geschwollener und schmerzhafter Gelenke [2]. Bildnachweis: Roche Pharma AG & Chugai Pharma Marketing Ltd. on file

ACT-RAY Vergleichbarkeit der Gruppen im Hinblick auf strukturelle Schäden

Zusätzliches Ziel der ACT-RAY Studie war die beiden Therapiegruppen hinsichtlich des Aufhaltens struktureller Schäden zu vergleichen. Dazu wurden radiologische Daten von Hand und Fuß zu Untersuchungsbeginn und zum primären Endpunkt nach 24 Wochen ausgewertet.

Das Ergebnis: Die radiologische Progression war in Woche 24 fast vollständig zum Stillstand gekommen – und zwar ebenbürtig in beiden Gruppen beim Total Genant-modified Sharp Score (GSS), Joint Space Narrowing Score (JSN) und Erosion Score (Abb.4). Dies lässt die Schlussfolgerung zu, dass Tocilizumab die radiologische Progression auch ohne MTX effektiv hemmt [4].

Abb. 4: ein hoher Anteil an Patienten unter Tocilizumab plus MTX wie auch unter Tocilizumab als Monotherapie war nach 24 Wochen ohne Progression der strukturellen Schäden [3]. Bildnachweis: Roche Pharma AG & Chugai Pharma Marketing Ltd. on file

Fazit

Die Daten der ACT-RAY-Studie bestätigen die hohe Wirksamkeit der Tocilizumab-Monotherapie sowohl in Hinblick auf das klinische Ansprechen, als auch auf die Hemmung der radiologischen Progression bei RA-Patienten ist, die aufgrund von DMARD-Unverträglichkeit und/oder unzureichender Wirksamkeit von DMARDs auf eine Biologika-Monotherapie angewiesen sind.

ACT-SURE Tocilizumab-Monotherapie unter praxisnahen Bedingungen

Die positiven Daten aus ACT-RAY werden durch die Ergebnisse der offenen, einarmigen Phase-IIIb-Studie ACT-SURE unterstützt [5, 6] (Abb. 5). 1.681 RA-Patienten mit inadäquatem Ansprechen auf DMARDs oder TNF-Inhibitoren erhielten über 6 Monate Tocilizumab als Monotherapie oder in Kombination mit einem DMARD.

In der Subgruppenanalyse mit 239 Monotherapie-Patienten erreichten 49,8% eine DAS28-Remission nach 24 Wochen (vs. 57,9 % in der Gesamtpopulation, Abb. 5) [5, 6].

Abb.5) vergleichbares Ansprechen der beiden Therapiegruppen bei den EULAR-Kriterien und beim DAS28 [2]. Bildnachweis: Roche Pharma AG & Chugai Pharma Marketing Ltd. on file

Fazit

Auch unter praxisnahen Bedingungen zeigt sich somit, dass die Monotherapie mit Tocilizumab hochwirksam ist und gegenüber der DMARD-Kombination vergleichbare Resultate erzielt.

Literatur

  1. EULAR 2011- OP0020. M. Dougados 1,*, T. Huizinga 2, T. Sheeran 3, P. Tak 4, P. Conaghan 5, F. Navarro-Sarabia 6, A. Hou 7, C. Bernasconi 8, K. Kissel: TOCILIZUMAB (TCZ) PLUS METHOTREXATE (MTX) DOES NOT HAVE SUPERIOR CLINICAL EFFICACY TO TCZ ALONE IN RA PATIENTS WITH INADEQUATE RESPONSE TO MTX: 24-WEEK RESULTS OF THE ACT-RAY STUDY
    https://b-com.mci-group.com/Abstract/Statistics/AbstractStatisticsViewPage.aspx?AbstractID=58181

  2. Prof. Dr. K. Krüger: „Medizin nach Maß mit RoACTEMRA®“.Roche und Chugai in der Rheumatologie: Highlights vom ACR 2011: Medizin nach Maß mit RoACTEMRA® Frankfurt, Dienstag, 22. November 2011, Roche Pharma AG & Chugai Pharma Marketing Ltd.

  3. Prof. Dr. Harald Burkhardt: „Aktuelle Radiologiedaten aus ACT RAY belegen: RoACTEMRA überzeugt auch ohne MTX“. Roche und Chugai in der Rheumatologie: Highlights vom ACR 2011: Medizin nach Maß mit RoACTEMRA® Frankfurt, Dienstag, 22. November 2011, Roche Pharma AG & Chugai Pharma Marketing Ltd.

  4. ACR 2011- 2628 Maxime Dougados et al. Double-Blind Study of Tocilizumab Plus Methotrexate Vs Tocilizumab Plus Placebo in Patients with Active Rheumatoid Arthritis Despite Prior Methotrexate: Progression of Structural Damage, Quality of Life, and Physical Function At 24 Weeks. Abstract http://acr.confex.com/acr/2011/webprogram/Paper21182.html

  5. EULAR 2011 - FRI0365 J. Sibilia et al.: COMPARISON OF TOCILIZUMAB AS MONOTHERAPY OR WITH ADD-ON DMARDS IN PATIENTS WITH RHEUMATOID ARTHRITIS AND AN INADEQUATE RESPONSE TO PREVIOUS TREATMENTS: ACT-SURE RESULTS. Abstract, https://b-com.mci-group.com/Abstract/Statistics/AbstractStatisticsViewPage.aspx?AbstractID=58163

  6. EULAR 2011 - SAT0306. V. Bykerk et al:TOCILIZUMAB TREATMENT IN PATIENTS WITH RHEUMATOID ARTHRITIS AND INADEQUATE RESPONSE TO DMARDS AND/OR TNF INHIBITORS: ACT-SURE FINAL RESULTS. Abstract
    https://b-com.mci-group.com/Abstract/Statistics/AbstractStatisticsViewPage.aspx?AbstractID=58805

  7. Roche Pharma AG & Chugai Pharma Marketing Ltd.: Roche und Chugai in der Rheumatologie, RoACTEMRA® setzt neue Standards in der Personalisierten Medizin, Frankfurt, Mittwoch, 8. Juni 2011.

  8. Roche Pharma AG & Chugai Pharma Marketing Ltd.: Roche und Chugai in der Rheumatologie: Highlights vom ACR 2011: Medizin nach Maß mit RoACTEMRA® Frankfurt, Dienstag, 22. November 2011,

  9. Fachinformation RoACTEMRA® Stand Juli 2011

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