Wirksamkeit von Tocilizumab bei RA-Patienten, die auf TNF-alpha-Inhibitoren nicht angesprochen haben

Zusammenfassung

Tocilizumab zeigte bei Patienten mit einem unzureichendem Ansprechen auf TNF-Inhibitoren einen raschen, starken und umfangreichen Effekt auf die RA.

RADIATE

RADIATE (Research on Actemra Determining effIcacy after Anti-TNF failures) ist eine zulassungsrelevante, doppelblinde, randomisierte, placebo-kontrollierte Studie zur Prüfung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tocilizumab in Kombination mit Methotrexat bei 499 Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis und inadäquatem Ansprechen auf TNF-alpha-Blocker.

Die Patienten erhielten sechs Monate lang entsprechend ihrer Randomisierung in vier-wöchentlichen Abständen entweder 4 mg/kg oder 8 mg/kg Tocilizumab oder Placebo plus eine wöchentliche Gabe Methotrexat.

Die Behandlung mit Tocilizumab führte im Vergleich zu Placebo zu einer deutlichen Verbesserung des ACR-Ansprechens [1, 2]. Die ACR20-Ansprechraten in Woche 24 (primärer Endpunkt) waren unter Tocilizumab 4 mg/kg und 8 mg/kg signifikant höher als unter Placebo (jeweils p<0,0001) (siehe Abb. 1).

Dasselbe galt für die ACR50- und ACR70-Ansprechraten in Woche 24 (jeweils p<0,001). Generell war das ACR-Ansprechen konsistent, d. h. unabhängig von der Art und Anzahl vorher erfolglos eingesetzter TNF-Inhibitoren.

Abb. 1: Die mittleren ACR-Ansprechraten (ITT=Intention To Treat)) in Woche 24 waren in RADIATE unter Tocilizumab plus Methotrexat höher als unter Placebo plus Methotrexat [1]. Bildnachweis: Data on file Roche Pharma AG & Chugai Pharma Marketing Ltd.

Über den gesamten Behandlungszeitraum war unter Tocilizumab 8 mg/kg zu jedem Untersuchungszeitpunkt ein kontinuierlicher Anstieg der Remissionsraten (DAS28 <2,6) zu verzeichnen [1, 2]. In Woche 24 war der Anteil Patienten mit einem DAS <2,6 in der Gruppe mit Tocilizumab 8 mg/kg signifikant höher als in der Gruppe mit Placebo (30 % versus 2 %; p<0,001) (Abb. 2).

Abb. 2: Die Remissionsraten (DAS28 <2,6) in Woche 24 waren in RADIATE unter Tocilizumab 8 mg/kg plus Methotrexat signifikant höher als unter Placebo plus Methotrexat [1]. Bildnachweis: Data on file Roche Pharma AG & Chugai Pharma Marketing Ltd.

In Woche 24 hatten sich die mittleren Werte für das CRP unter Tocilizumab 8 mg/kg normalisiert (<0,3 mg/dl), was unter Placebo nicht der Fall war (siehe Abb. 3A)[1]. Ebenso war die Verbesserung der durchschnittlichen Hämoglobinwerte unter beiden Tocilizumab-Dosierungen signifikant stärker ausgeprägt als unter Placebo (p<0,05 bzw. p<0,0001) (siehe Abbildung 3B). Eine Verbesserung der durchschnittlichen Hämoglobinwerte konnte unter Tocilizumab 8 mg/kg bereits in Woche 2 festgestellt werden, und der Trend setzte sich über die gesamte Studiendauer fort.

Abb. 3: Die Verbesserungen der A) CRP-Werte und B) der Hämoglobinwerte (Hb) in Woche 24 waren in RADIATE unter Tocilizumab plus Methotrexat stärker ausgeprägt als unter Placebo plus Methotrexat [1]. Bildnachweis: Data on file Roche Pharma AG & Chugai Pharma Marketing Ltd.

RADIATE ist eine Studie, die die Wirksamkeit von Tocilizumab in Kombination mit Methotrexat bei Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf eine Behandlung mit TNF-Inhibitoren belegt. In dieser Patientenpopulation war die Reduktion der klinischen Symptome nach dem Wechsel von TNF-Inhibitoren auf Tocilizumab plus Methotrexat unabhängig von der Anzahl vorher erfolglos eingesetzter TNF-Blocker.

TAMARA

In der TAMARA-Studie wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von Tocilizumab unter den Bedingungen der täglichen Praxis überprüft. Die Studie wurde in Deutschland einarmig und multizentrisch (70 Zentren) durchgeführt.

Insgesamt wurden 286 Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis mit 8mg/kg Tocilizumab behandelt. 277 Patienten erhielten therapiebegleitend DMARDs (Methotrexat (MTX), Leflunomid, Sulfasalazin) über einen Zeitraum bis zu 24 Wochen. 41,6 Prozent (119) der Patienten waren zuvor mit TNF-Inhibitoren behandelt worden.

Die ACR Responseraten zu Woche 24 zeigen, dass 65,0 Prozent der Patienten die ACR20-Kriterien erfüllten, 50,7 Prozent die ACR50-und 33,9 Prozent aller Patienten die ACR70-Kriterien erfüllten.

Bei getrennter Betrachtung der Patienten, die zuvor mit TNF-Inhibitoren behandelt worden waren, sieht man auch bei diesem Kollektiv ein ebenfalls gutes Therapieansprechen ungeachtet der Vorbehandlung (Tab. 1)

Tab.1: die Komponenten des ACR-Scores: Ansprechen unter der Behandlung mit Tocilizumab (nach Burmester et al. [3])
Studienbeginn 4 Wochen 24 Wochen
Geschwollene Gelenke 12,3±8,4 6,6±5,9 3,8±4,0
Schmerzhafte Gelenke 20,7±14,2 13,1±13,1 8,7±11,7
CRP (mg/l) 26,7±28,6 7,1±17,2 2,7±4,3
BSG (mm/h) 40,5±24,2 11,7±14,8 7,2±10,1
Krankheitsaktivität Arzt (VAS, mm) 64,6±18,0 38,1±23,8 23,9±23,2
Krankheitsaktivität Pat. (VAS, mm) 67,0±18,0 44,6±27,1 24,8
HAQ-DI 1,67±0,62 1,33±0,64 1,20±0,72

In der TAMARA Studie wurde gezeigt, dass Patienten, die zuvor bereits mit drei TNF-Inhibitoren behandelt worden waren, weniger gut ansprachen als Patienten mit einem oder zwei TNF-Blockern. Dieses Ergebnis war aufgrund der geringen Fallzahlen statistisch nicht signifikant [3].

Patienten, die zuvor auf DMARDs unzureichend angesprochen hatten, reagierten mit einer besseren klinischen Therapieantwort als Patienten mit einem vorherigen unzureichendem Ansprechen auf TNF-Inhibitoren – ein Ergebnis, das zu erwarten war, da letztere Patienten länger und schwerer an der RA erkrankt waren, bevor auf Tocilizumab gewechselt wurde.

Literatur

  1. Emery P, et al. IL-6 receptor inhibition with tocilizumab improves treatment outcomes in patients withrheumatoid arthritis refractory to anti-TNF biologics: results from a 24-week multicentre randomised placebo-controlled trial. Ann Rheum Dis 2008; 67:1516–1523.

  2. Choy E.: RADIATE: more treatment options for patients with an inadequate response to tumor necrosis factor antagonists. Nat Clin Pract Rheumatol. 2009 Feb;5(2):66-7. Abstract

  3. Gerd R Burmester, E Feist, H Kellner, J Braun, C Iking-Konert, A Rubbert-Roth: Effectiveness and safety of the interleukin 6-receptor antagonist tocilizumab after 4 and 24 weeks in patients with active rheumatoid arthritis: the first phase IIIb real-life study (TAMARA), Ann Rheum Dis doi:10.1136/ard.2010.139725 Published Online First 27 December 2010 Full Text 

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