Abatacept: Therapiealternative zu TNF-alpha-Blockern

Nicht wenige Patienten reagieren nicht oder nur kurzfristig auf die Therapie mit TNF-alpha-Blockern. Hier ist die Substanz Abatacept möglicherweise eine Alternative .

(Montag, 15.05.2006, Dipl.oec.troph. Elke Gurschke)

Abatacept (Handelsname Orencia) wirkt als T-Zell-Co-Stimulationsmodulator (CTL4-Ig-Co-Stimulationsblocker) auf einer neuen Therapie-Ebene. Zur Wirksamkeit dieser recht neuen Substanz, die erst zum Jahresende 2005 die Zulassung der zuständigen amerikanischen Behörde (FDA) zur Behandlung der RA erhalten hat, wurde eine Studie mit Patienten durchgeführt, die eine mindestens 3-monatige erfolglose TNF-alpha-Blocker-Therapie erhalten hatten.

Zunächst am 1., 15. und 29. Tag des Studienzeitraumes, sowie nachfolgend alle 28 Tage für die Dauer von 6 Monaten erhielten die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder Abatacept (Verum) oder ein Scheinmedikament (Placebo). Zusätzlich wurde mindestens ein Basismedikament verabreicht und die TNF-alpha-Blocker-Therapie wurde vor Studienbeginn abgebrochen.
Zur Bewertung der Wirksamkeit wurde die ACR20-Response (also eine Verbesserung bestimmter Parameter um 20%) und die Verbesserung der Funktionskapazität (beurteilt durch den HAQ) herangezogen.

Nach 6 Monaten wiesen die Abatacept-Patienten eine ACR20-Response von 50,4% auf, während die Placebo-Gruppe nur auf 19,5% kam. Bei ACR50 (20,3% zu 3,8%) und ACR70 (10,2% zu 1,5%) zeigten ebenfalls die Patienten der Verumgruppe die deutlich besseren Ergebnisse. Die Verbesserung im HAQ-Wert von mindestens 0,3 Punkten erreichten 47,3% der Abatacept-Gruppe und nur 23,3% der Patienten, die Placebo bekamen.

Die Abatacept-Patienten mussten zu 79,5% Nebenwirkungen in Kauf nehmen, Auffälligkeiten im Zusammenhang mit der Infusion zeigten 5%. Bei den Placebo-Patienten lagen diese Werte bei 71,4 bzw. 2,3%, hier war also die Verträglichkeit etwas besser. Ernste Infektionen während der Behandlung wurden bei 2,3% der Patienten in beiden Gruppen verzeichnet.

Abatacept wurde anhand dieser Ergebnisse als wirksames Präparat zur Behandlung einer rheumatoiden Arthritis angesehen, die auf TNF-alpha-Blocker nicht oder nicht ausreichend ansprach.

Literatur

Genovese MC, Becker JC, Schiff M, Luggen M, Sherrer Y, Kremer J, Birbara C, Box J, Natarajan K, Nuamah I, Li T, Aranda R, Hagerty DT, Dougados M. Abatacept for rheumatoid arthritis refractory to tumor necrosis factor alpha inhibition. N Engl J Med. 2005 Sep 15;353(11):1114-23.

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.