Therapie einer rheumatoiden Arthritis mit Immunosporin: Verlaufsmonitoring

Zum Verlaufsmonitoring einer langwirksamen antirheumatischen Therapie gehört neben dem Sicherheitsmonitoring auch die regelmäßige Dokumentation der Wirksamkeit, z.B. mit solchen Instrumenten wie dem DAS28 zur Messung der Krankheitsaktivität, dem FFbH oder dem HAQ zur Messung der funktionellen Kapazität und jährliche Röntgenuntersuchungen von den Händen und Füßen zur Beurteilung der Röntgenprogression.

Therapie-Monitoring von Immunsporin: Überprüfung der Wirksamkeit

Wie bei jeder anderen langwirksamen antirheumatischen Therapie sollte in regelmäßigen Abständen eine Überprüfung der Wirksamkeit der Behandlung mit Immunosporin erfolgen. Diese Wirksamkeitsüberprüfung sollte in der Regel von einem internistischen Rheumatologen vorgenommen werden, der zur Wirksamkeitsbeurteilung beispielsweise u.a. folgende Kriterien heranzieht:

     

  • Schmerz (z.B. über eine --> numerische Ratingskala mit Bewertung des Schmerzes zwischen 0-10; = 0 kein Schmerz, 10 = maximaler Schmerz; alternativ ist auch der Einsatz einer --> visuellen Analogskala möglich)
  • Krankheitsaktivität global aus der Sicht des Patienten (z.B. ebenfalls auf einer Analogskala von 0-10)
  • Zahl schmerzender Gelenke (Gelenkstatus)
  • Zahl geschwollener Gelenke (Gelenkstatus)
  • Morgensteifigkeit (Dauer in Minuten oder Stunden)
  • Krankheitsaktivität global aus der Sicht des Arztes (z.B. auch über eine Analog-Skala)
  • Systemische Krankheitsaktivität:
    •  

    • C-reaktives Protein (CRP)
    • Weitere Laborparameter wie Immunglobuline, Elektrophorese etc.
    • In der Rheumatologie gilt die systemische Krankheitsaktivität als kontrolliert, wenn folgende Werte erreicht sind:
    • CRP < 0.5 mg/dl oder < 5.0 mg/l (Achtung: es gibt auch Tests, bei denen andere Normalwerte gelten!)
    • BSG < 20 mm/h bei Männern (erster Wert der Blutsenkung)
    • BSG < 30 mm/h bei Frauen (erster Wert der Blutsenkung)
    • Achtung: Die BSG (Blutsenkung) ist für die Beurteilung der Immunosporin-Wirkung nicht geeignet!
  • Funktionskapazität (Fehlen oder Vorhandensein sowie Ausmaß einer Behinderung, z.B. Steinbrocker-Index, FFbH = Funktionsfragebogen Hannover oder HAQ = Health Assessment Questionnaire)

In klinischen Studien wird heute üblicherweise die sogenannte ACR-20-Response, ACR-50-Response und ACR-70-Response bestimmt oder eine Veränderung im DAS gemessen (Disease Activity Score = Messinstrument zur Beurteilung der Krankheitsaktivität). Insbesondere der DAS wird zunehmend auch in der täglichen rheumatologischen Routine eingesetzt.

Für das online-Monitoring der rheumatoiden Arthritis und zur Erfolgsüberprüfung von langwirksamen antirheumatischen Therapien wurde von rheuma-online eine elektronische Version des DAS (disease activity score) und eine elektronische Version des HAQ (health assessment questionnaire) entwickelt. Diese eDAS-online und eHAQ-online genannten Instrumente sind sehr gut zur Überprüfung der Wirksamkeit einer Immunosporin-Therapie geeignet.

Empfehlenswert ist gleich zu Beginn der Immunosporin-Therapie die Teilnahme an unserem OMORA-Programm (online-Monitoring der rheumatoiden Arthritis), mit dem die Erkrankung und die Wirksamkeit der Behandlung mit wissenschaftlich begleiteten Methoden auch im Verlauf dokumentiert und auf Wunsch auch graphisch dargestellt werden kann.

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.