Daten aus klinischen Studien zur Kombination von Leflunomid mit Sulfasalazin

In der RELIEF-Studie (Rheumatoid arthritis Evaluation of Leflunomide: further Insights into Efficacy) wurden 969 Patienten mit Leflunomid behandelt. Die Responder (67% nach DAS-28-Kriterien) aus dieser offenen Studienphase wurden weiter mit Leflunomid behandelt. Die Non-Responder (nach DAS-28 33 %) wurden nach 24 Wochen doppelblind entweder mit Placebo + Sulfasalazin oder mit Sulfasalazin + Leflunomid weiterbehandelt. Obwohl wegen der hohen Responderzahl in der Monotherapie die Patientenzahl für die Kombinations¬therapie zu gering war um statistisch signifikante Aussagen treffen zu können, ergab sich in der Kombination von LEF + SSZ ein Trend zu höheren Responder¬raten als in der SSZ-Monotherapie-Gruppe (DAS-28: 44,6% vs. 34 %).
Mit dieser Studie wurde gezeigt, dass Patienten, bei denen vorhergehende Leflunomid-Therapie keine aus¬reichende Wirkung erzielte, von einer Kombination mit Sulfasalazin profitierten. Außerdem konnte gezeigt werden, dass sich das Verträglichkeitsprofil der Kombination LEF + SSZ nicht von dem der Einzelsubstanzen unterscheidet. [Dougados, M. et al. Ann Rheum Dis 2002, 61 (suppl 1): FRI 0101, Dougados, M. et al. Ann Rheum Dis 2002, 61 (suppl 1): FRI 0171; Dougados, M. et al. J Rheumatol 2003; 30: 2572–2579]

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.