Tocilizumab bei systemischer juveniler idiopathischer Arthritis (Morbus Still) - die TENDER-Studie

Die TENDER-Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebo-kontrollierte multizentrische Phase-III-Studie zur Prüfung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Tocilizumab-Therapie in Kombination mit einer DMARD-Therapie gegenüber einer DMARD-Therapie plus Placebo bei 112 Kindern mit systemischer juveniler idiopathischer Arthritis (sJIA).

Zusammenfassung der Ergebnisse

  • Die 1-Jahresdaten zeigen eine anhaltend hohe Wirksamkeit von Tocilizumab bei der Therapie der sJIA.

  • Die Effektivität nimmt über die Zeit weiter zu.

  • 50 % der Patienten beenden die oral Kortikosteroidtherapie bis Woche 52.

  • 49 % der Patienten sind ohne aktive Gelenke nach 52 Wochen.

  • Tocilizumab zeigt ein akzeptables Sicherheitsprofil bei der sJIA.

Die Studie im Detail

Studienziel

Vergleich von Wirksamkeit und Sicherheit von Tocilizumab und Placebo bei Patienten mit sJIA

Primärer Endpunkt

ACR-Pedi-30-Ansprechen bei gleichzeitiger Fieberfreiheit

Sekundäre Endpunkte

ACR-Pedi-30/50/70/90-Ansprechraten

Einschlußkriterien

Patienten mit einer sJIA (ILAR Kriterien [1]), die unzureichend auf Glucocorticoide oder NSAR angesprochen oder diese nicht vertragen hatten.

Studiendesign

  • Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase II über 12 Wochen (Teil 1).

  • Offene Extensionsstudie aller Patienten aus Teils 1 (Teil 2).

  • Die Kinder im Alter von 2 bis 17 Jahren wurden alle zwei Wochen mit Tocilizumab in einer Dosierung von 8 mg/kg (Körpergewicht ≥30kg) und von 12 mg/kg (Körpergewicht <30kg).

Studienergebnisse

Die meisten demografischen Parameter der beiden Gruppen waren vergleichbar. Die Patienten litten im Mittel seit fünf Jahren an ihrer Erkrankung. In der Tocilizumab-Gruppe hatten die Patienten mehr aktive Gelenke und häufiger Fieber [2] (Tab. 1).

Tab. 1: Krankheitsmerkmale zu Studienbeginn nach [2]
Basisdaten Kontrolle, n=37 Tocilizumab, n=75
Krankheitsdauer Jahre Median (SD) 4,0 (4,4) 4,0 (4,0)
Zahl der aktiven Gelenke, n (SD) 16,9 (12,9) 21,3 (15,9)
Fiber während der vergangenen Woche, n (%) 20 (54) 32 (43)
MTX-Begleittherapie, n (%) 28 (70) 52 (69)

ACR-Pedi-Ansprechraten

Den primären Endpunkt der Studie (ACR-Pedi-30-Ansprechen bei gleichzeitiger Fieberfreiheit) erreichten nach dreimonatiger Behandlung 85 % der Patienten in der Tocilizumab-Gruppe und 24 % in der Placebo-Gruppe. Dies bedeutet eine Verbesserung unter der Therapie mit Tocilizumab um 61,5 % (p<0,0001, Abb. 1) [2].

Ein ACR-Pedi-30/50/70/90-Ansprechen (sekundäre Endpunkte) wurde nach zwölf Wochen bei 90,7 %, 85,3 %, 70,7 %, 37,3 % der Patienten erreicht, der Unterschied zu Placebo war jeweils hoch signifikant [2] (Abb. 2).

Abb. 1: Erreichen des primären Endpunkts der TENDER-Studie [2]. Bildnachweis: Vortrag Prof. G. Horneff, Launch-Pressekonferenz RoActemra®
Abb. 2: Erreichen der sekundären Endpunkte der TENDER-Studie [2]. Bildnachweis: Vortrag Prof. G. Horneff, Launch-Pressekonferenz RoActemra®

Offene Extensionsphase

In der offenen Extensionsphase der Studie bis Woche 52 (Teil 2) konnte die anhaltende Wirksamkeit nachgewiesen werden: So stieg das ACR-Pedi-30-Ansprechen bei gleichzeitiger Fieberfreiheit weiter an auf 88 %. 48,5 % aller Patienten hatten zu Woche 52 keine aktiven Gelenke mehr (Abb. 3) und bei jedem zweiten Kind (52,5 %) konnte eine Begleittherapie mit Glucocorticoiden abgesetzt werden (Abb. 4) [3].

Abbildung 3: Verlauf der Zahl aktiver Gelenke in Teil 2 der TENDER Studie [3]. Bildnachweis: Vortrag Prof. G. Horneff, Launch-Pressekonferenz RoActemra®
Abbildung 4: Verlauf der mittleren Dosis an Corticosteroiden über 52 Wochen [3]. Bildnachweis: Vortrag Prof. G. Horneff, Launch-Pressekonferenz RoActemra®

Sicherheit

Es wurden keine bislang unbekannten Nebenwirkungen von Tocilizumab beobachtet. Die Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (wie etwa Varizelleninfektion, Infektionen der oberen Atemwege oder pulmonaler Hypertonie) betrug 0,25/Patientenjahr (n = 39).

Literatur

  1. Juvenile idiopathic arthritis classified by the ILAR criteria: HLA associations in UK patients.
    Thomson W, Barrett JH, Donn R, Pepper L, Kennedy LJ, Ollier WE, Silman AJ, Woo P, Southwood T; British Paediatric Rheumatology Study Group.
    Rheumatology (Oxford). 2002 Oct;41(10):1183-9. Link

  2. Efficacy and Safety of Tocilizumab in Patients with Systemic Juvenile Idiopathic Arthritis (sJIA): 12 Week Data from the Phase 3 TENDER Trial.
    F DE Benedetti, H. Brunner, N Ruperto, S Wright, R Cuttica, P Woo, R. Schneider, D Lovell, A Martin. Ann Rheum Dis 2010; 69 (Suppl3):169 Link

  3. Efficacy and safety of tocilizumab (tcz) in patients (pts) with systemic juvenile idiopathic arthritis (sjia): tender 52-week data.
    De Benedetti F et al., EULAR 2011, London, OP0006/oralpresentation:
    Link

  4. Fachinformation RoActemra®. Stand Juli 2011

  5. Statement Prof. G. Horneff, Launch-Pressekonferenz RoActemra®

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