Wirksamkeit von Tocilizumab bei der Therapie der rheumatoiden Arthritis: Besserung der klinischen Symptome: 2011 ACR/EULAR Remissionskriterien

Remission ist heute das primäre therapeutische Ziel bei der RA. Die bekannte Definition für die Remission DAS28 <2,6 wird jedoch kontrovers diskutiert, da gemäß dieser Definition theoretisch eine „Remission“ bei Vorliegen von zehn geschwollenen Gelenke möglich ist.

Ebenfalls basierend auf der Untersuchung von 28 Gelenken wurden der Simplified Disease Activity Index (SDAI) [22] und der Clinical Disease Activity Index (CDAI ohne CRP) formuliert [23]. Diese Indizes sind in der Definition der Remission strenger, da weniger Gelenke geschwollen und schmerzhaft sein dürfen.

Kürzlich haben nun das American College of Rheumatology (ACR) und die European League Against Rheumatology (EULAR) neue und stringentere Kriterien für eine Remission der RA erarbeitet.

Demnach ist ein Patient in klinischen Studien in Remission, wenn ≤1 schmerzhaftes und ≤1 geschwollenes Gelenk vorliegen, das C-reaktive Protein ≤1 mg/dl und die globale Patienteneinschätzung ≤1 (1 Punkt von 10) beträgt. Zusammengefasst als Index darf der SDAI 3,3 nicht überschreiten. Für die klinische Praxis gilt der Clinical Disease Activity Index (CDAI), der nicht größer als 2,8 Punkte sein darf [24].

Die neuen Remissionskriterien wurden nun post hoc zur Beurteilung der Wirksamkeit in der Phase IIIb-Studie TAMARA [10] angewendet. Der mittlere DAS28-Ausgangswert von 6,0 ± 1,0 war nach 24 Wochen auf 2,6 ± 1,5 gefallen. Eine DAS28-Remission erreichten 47,6 Prozent der RA-Patienten.

Die Remissionsraten mit den neuen kummulativen (Booleschen) ACR/EULAR Kriterien lagen bei 15,0 Prozent nach 12 Wochen und 20,3 Prozent nach 24 Wochen. Nach 24 Wochen war fast jeder 3. Patient, der unzureichend auf DMARDs angesprochen hatte (DMARD-IR), in einer CDAI-Remission (26 %).

Bemerkenswerterweise waren auch 13,5 Prozent der Patienten, die unzureichend auf TNF-Blocker angesprochen hatten, in Remission nach den neuen Kriterien. Der CDAI betrug 24,1, der SDAI 25,2 Prozent [25].

Abb.: Auswertung der TAMARA-Studie nach den Kriterien für die DAS28-Remission, die Remission nach CDAI, SDAI und den Booleschen Kriterien [26]. Bildnachweis: RoACTEMRA® - Ergebnisse der fünf Zulassungsstudien zu Tocilizumab, CD-ROM mit Powerpointpräsentation, Roche Pharma AG & Chugai Marketing Ltd.

Literatur

Das Literaturverzeichnis finden Sie aufgrund des großen Umfangs hier auf einer eigenen Seite.

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.