Wirksamkeit von Tocilizumab bei der Therapie der rheumatoiden Arthritis: Besserung der klinischen Symptome: ACR-Ansprechkriterien

ACR-Ansprechkriterien

Diese Kriterien umfassen bei einer 20%igen Besserung [14]:

  1. ≥20% Verbesserung der Zahl geschwollener Gelenke

  2. ≥20% Verbesserung der Zahl schmerzhafter Gelenke

  3. ≥20% Verbesserung in mindestens drei der fünf folgenden Parameter:

    1. Die Einschätzung der Krankheitsaktivität durch den Patienten

    2. Die Einschätzung der Krankheitsaktivität durch den Arzt

    3. Die Einschätzung der Schmerzintensität durch den Patienten

    4. Aktutphasereaktanten

    5. Grad der Behinderung

In allen Studien hatten Patienten, die mit 8 mg/kg Tocilizumab behandelt wurden, nach 6 Monaten ein statistisch signifikant höheres ACR-20, ACR-50 und ACR-70 Ansprechen im Vergleich zu den Patienten in den Kontrollgruppen.

Studien

Abb.1: AMBITION-Studie: Ansprechen von Tocilizumab im Vergleich zu Methotrexat nach den ACR20-, ACR50 und ACR70-Kriterien (PP=Per Protocoll, ITT= Intention To Treat). Bildnachweis: RoACTEMRA® - Ergebnisse der fünf Zulassungsstudien zu Tocilizumab, CD-ROM mit Powerpointpräsentation, Roche Pharma AG & Chugai Marketing Ltd.

AMBITION

AMBITION = Actemra versus Methotrexate double-Blind Investigative Trial In mONotherapy

  • In der AMBITION-Studie wurde die Überlegenheit von 8 mg/kg Tocilizumab gegenüber der aktiven Vergleichssubstanz MTX bestätigt:
  • 70 % der Patienten, die mit Tocilizumab 8 mg/kg behandelt worden waren, sprachen gemäß den ACR20-Kriterien nach Woche 24 an - im Vergleich zu 53 % der Patienten, die mit Methotrexat als Monotherapie behandelt worden waren [3].

LITHE

LITHE = TociLIzumab Safety and THEPrevention of Structural Joint Damage

  • 56 % bzw. 51 % der Patienten, die mit Tocilizumab 8 mg/kg bzw. 4 mg/kg plus Methotrexat behandelt worden waren, sprachen gemäß den ACR20-Kriterien nach Woche 24 an - im Vergleich zu 27 % der Patienten, die mit Placebo plus Methotrexat behandelt worden waren [6].

OPTION

OPTION = TOcilizumab Pivotal Trial in Methotrexate Inadequate respONders

  • 59 % bzw. 48 % der Patienten, die mit Tocilizumab 8 mg/kg bzw. 4 mg/kg plus Methotrexate behandelt worden waren, sprachen gemäß den ACR20-Kriterien nach Woche 24 an- im Vergleich zu 10 % der Patienten, die mit Placebo plus Methotrexat behandelt worden waren [5].

RADIATE

RADIATE = RheumAtoiD ArthritIs Study in Anti-TNF FailurEs

In der Tocilizumab-Gruppe mit 8 mg/kg erreichten signifikant mehr Patienten ein ACR20/50/70-Ansprechen als in der Placebogruppe:

  • 50 % bzw. 30 % der Patienten, die mit Tocilizumab 8 mg/kg bzw. 4 mg/kg plus Methotrexate behandelt worden waren, sprachen gemäß den ACR20-Kriterien nach Woche 24 an - im Vergleich zu 10 % der Patienten, die mit Placebo plus Methotrexat behandelt worden waren [15].
  • Eine Post-hoc-Analyse der Studiendaten belegt die Überlegenheit von Tocilizumab gegenüber einem oder mehreren TNF-Vortherapien anhand des ACR20-Ansprechens

    • Nach dem ersten TNF-α-Blocker: 48,9 % unter 8 mg/kg Tocilizumab und 34,6 % unter 4 mg/kg Tocilizumab gegenüber 10,5 % unter Placebo.
    • Nach dem zweiten TNF-α-Blocker: 50 % unter 8 mg/kg Tocilizumab und 28,3 % unter 4 mg/kg Tocilizumab gegenüber 10,9 % unter Placebo.
    • Nach dem dritten TNF-α-Blocker: 53,8 % unter 8 mg/kg Tocilizumab und 22,2 % unter 4 mg/kg Tocilizumab gegenüber 5,6 % unter Placebo.

TOWARD

TOWARD = Tocilizumab in cOmbination With traditional DMARD therapy

  • 61 % der Patienten, die mit Tocilizumab 8 mg/kg plus DMARD(s) behandelt worden waren, sprachen gemäß den ACR20-Kriterien nach Woche 24 an - im Vergleich zu 25 % der Patienten, die mit Placebo plus DMARDs behandelt worden waren [4].

Literatur

Das Literaturverzeichnis finden Sie aufgrund des großen Umfangs hier auf einer eigenen Seite.

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.