Wirksamkeit von Tocilizumab bei der Therapie der rheumatoiden Arthritis: Besserung der klinischen Symptome: Disease Activity Score - DAS28-Remission

Der DAS28 ist ein Instrument zur Messung der Krankheitsaktivität bei einer rheumatoiden Arthritis. Dieser Score oder Krankheits-Aktivitäts-Index gibt an, wie hoch aktuell die Krankheitsaktivität der rheumatoiden Arthritis bei einem jeweiligen Patienten ist. Genaue Informationen finden Sie unter dem Stichwort DAS in unserem Rheuma-Lexikon Rheuma von A-Z.

Die Patienten in allen fünf zulassungsrelevanten Studien hatten zu Beginn der Therapie einen mittleren Disease Activity Score (DAS28) von 6,5 – 6,8. Bei den Patienten, die mit Tocilizumab behandelt wurden, wurden signifikante Reduktionen von -3,1 bis-3,4 des zu Beginn der Therapie bestimmten DAS28 (durchschnittliche Verbesserung) beobachtet, verglichen mit denen bei den Patienten in der Kontrollgruppe (-1,3 bis -2,1). Der Anteil der Patienten, die in Woche 24 eine DAS28-Remission (DAS28 < 2,6) erreichten, war bei den Patienten, die Tocilizumab erhielten, signifikant höher (28 - 34 %), als bei den Patienten in der Kontrollgruppe mit 1 – 12 %.

Studien

AMBITION

AMBITION = Actemra versus Methotrexate double-Blind Investigative Trial In mONotherapy

  • Nach 24 Wochen waren 33,6 % der Patienten in Remission (DAS28) vs. 12,1 % unter MTX.
  • Die Chance auf eine Remission war umso höher, je früher mit der Behandlung begonnen wurde: 42 % der Patienten mit einer Erkrankungsdauer < 2 Jahren im Vergleich zu 28 % mit länger bestehender Erkrankung erreichten eine DAS28-Remission (vs. 18 % bzw. 7 % unter MTX [3, 17].

LITHE

LITHE = TociLIzumab Safety and THE Prevention of Structural Joint Damage

Es konnte anhaltende und mit der Zeit weiter steigende Remissionsraten erzielt werden:

  • In Woche 24 erreichten 33 % der Patienten unter Tocilizumab 8 mg/kg einen DAS28 <2,6 (vs. 4 % unter MTX). In Woche 52 konnte die Remissionsrate auf 47,2 % gesteigert werden (vs. 7,9 % unter MTX).
  • Nach zwei Jahren waren 65 % der Patienten unter Tocilizumab in Remission und 76 % hatten eine niedrige Krankheitsaktivität (DAS28 ≤3,2) [6].
  • In der LITHE-Studie erreichten 47,2 % der Patienten in Woche 52 einen DAS28 von < 2,6 verglichen mit 7,9 % der Patienten unter Placebo (vgl. Abb. 1).
Abb. 1: DAS28-Remissionsraten nach 52 Wochen in der LITHE-Studie [6]. Bildnachweis: RoACTEMRA® - Ergebnisse der fünf Zulassungsstudien zu Tocilizumab, CD-ROM mit Powerpointpräsentation, Roche Pharma AG & Chugai Marketing Ltd.

OPTION

OPTION = TOcilizumab Pivotal Trial in Methotrexate Inadequate respONders

  • Unter 8 mg/kg Tocilizumab sank der DAS28 bei 27,5 % der Patienten unter 2,6 (Remission). Bei der niedrigeren Dosierung erreichten 13.5 % diesen Wert (vs 0,8 % in der Placebo-Gruppe). Die Unterschiede waren jeweils signifikant [5].

RADIATE

RADIATE = RheumAtoiD ArthritIs Study in Anti-TNF FailurEs

  • Nach 24 Wochen waren signifikant mehr Patienten in der Tocilizumab-Gruppe (30,1 %) in Remission als in der Vergleichsgruppe (Placebo + MTX, 1,6 %, p=0,001 [15].

TOWARD

TOWARD = (Tocilizumab in cOmbination With traditional DMARD therapy

  • 30,2 % der mit Tocilizumab behandelten Patienten erreichten eine DAS28-Remission (vs. 3,4 % unter Placebo; p<0,0001) [4].

TAMARA

TAMARA = Tocilizumab And DMARDs: Achievements in Rheumatoid Arthrtis

  • Fast die Hälfte der Patienten war zu Studienende in Remission (48 %). Bei 57 % der Patienten führte die Gabe von Tocilizumab zum Erreichen eines DAS28 von ≤3,2 [10].

ACR 2010, EULAR 2011, ACR 2011

Auf dem amerikanischen Rheumatologenkongress (ACR) 2010, dem Kongress der EULAR 2011 und dem ACR Kongress 2011 wurden u.a. die Ergebnisse von zwei weiteren Studien mit Tocilizumab vorgelegt.

ACT-SURE [18,19]

  • Nach 24 Wochen waren 62 % der Patienten mit inadäquatem Ansprechen auf DMARDs (DMARD-IR) und 49 % der Patienten mit inadäquatem Ansprechen auf TNF-α-Blocker in Remission. Es wurden mittlere DAS28-Werte von 2,34 bei DMARD-IR-Patienten und 2,83 bei Patienten, die vor längerer Zeit – bzw. 2,76 bei Patienten, die vor Kurzem mit TNFα-Blockern behandelt worden waren, erzielt (siehe Abb unten).
  • Auch in der Monotherapie erreichten unter Tocilizumab 49,8 % nach 24 Wochen eine Remission nach DAS28, wie eine Subgruppenanalyse ergab.
  •  

Abb. 2: Patienten mit einer DAS28-Remission in der ACT-SURE Studie [16]. Bildnachweis: RoACTEMRA® - Ergebnisse der fünf Zulassungsstudien zu Tocilizumab, CD-ROM mit Powerpointpräsentation, Roche Pharma AG & Chugai Marketing Ltd.

ACT-RAY [20, 21]

In der randomisierten, kontrollierten Studie ACT-RAY wurden insgesamt 556 Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf Methotrexat (MTX) über zwei Jahre randomisiert entweder mit Tocilizumab plus MTX oder Tocilizumab plus Placebo behandelt.

  • Nach 24 Wochen wurde bei 40,4 % der Patienten mit Tocilizumab + MTX und bei 34,8 % der Patienten unter einer Tocilizumab-Monotherapie eine DAS28-Remission erreicht (siehe nachstehende Abb.).
  • Die Wirkung setzte rasch ein: Nach 8 Wochen erreichten bereits 18,2 % (Kombination) und 15,2 % (Tocilizumab Monotherapie) eine DAS28-Remission.
Abb. 3: Kein signifikanter Unterschied zwischen den Therapiegruppen bei den DAS28-Remissionsraten nach 24 Wochen. (Bildnachweis: Vortrag Prof. Dr. Harald Burkhardt: „Aktuelle Radiologiedaten aus ACT RAY belegen: RoACTEMRA überzeugt auch ohne MTX“. Roche und Chugai in der Rheumatologie: Highlights vom ACR 2011: Medizin nach Maß mit RoACTEMRA® Frankfurt, Dienstag, 22. November 2011, Roche Pharma AG & Chugai Pharma Marketing Ltd.)

Literatur

Das Literaturverzeichnis finden Sie aufgrund des großen Umfangs hier auf einer eigenen Seite.

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