rheuma-online Österreich

Rund 2 Millionen ÖsterreicherInnen leiden an einer rheumatischen Erkrankung, darunter zahlreiche Kinder. Nur etwa 200 MedizinerInnen verfügen über eine entsprechende Zusatzausbildung. Damit Sie leichter einen Spezialisten finden, wurde von rheuma-online.at eine Orientierungshilfe geschaffen: die Rheumalandkarte.

Sie bietet einen raschen Überblick über rheumatologisch versierte ÄrztInnen mit eigener Ordination und Rheuma-Ambulanzen an Spitälern in ganz Österreich. Ob und welche Kassen ein Arzt oder Ärztin hat, ist neben der Telefonnummer angegeben. Bedenken Sie aber, dass solche Daten sich jederzeit ändern können und fragen Sie bei der Terminvereinbarung nochmals nach.

rheuma-news

Dienstag, 11.03.2003

TIZ-Telefonsprechstunde am 12. März 2003

Am 12. März ist Dr. Hübner am TIZ-Telefon. Dr. Hübner ist Leitender Oberarzt der Rheumaklinik Ratingen und ein excellenter Kenner der neuen Therapiemöglichkeiten in der Rheumatologie. TIZ-Telefon von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr: Tel. Nr. (02150)- 6090838

» mehr...
Dienstag, 11.03.2003

Workshop "Qualitätssicherung durch Wissenstransfer und Öffentlichkeitsarbeit" in Regensburg

Der diesjährige Workshop der AG regionaler kooperativer Rheumazentren in der DGRh und des Kompetenznetzes Rheuma findet vom 14.-16. März 2003 in Regensburg zum Thema: "Qualitätssicherung durch Wissenstransfer und Öffentlichkeitsarbeit" statt. Dr. Langer wird am Samstagmorgen einen Vortrag über rheuma-online halten.

» mehr...
Montag, 10.03.2003

Warnhinweis: Schwerwiegende Infektionen und Neutropenien bei gleichzeitiger Anwendung von Anakinra (Kineret) und Etanercept (Enbrel)

In einer kürzlich durchgeführten klinischen Studie wurde bei Patienten mit chronischer Polyarthritis / rheumatoider Arthritis, die gleichzeitig mit Anakinra (Kineret) und Etanercept (Enbrel) behandelt wurden, eine höheres Auftrten von schwerwiegenden Infektionen und ein Abfall der weißen Blutkörpcherchen (Leukopenien) festgestellt als bei Patienten, die zuvor allein mit Enbrel behandelt worden waren. Die Häufigkeit war auch höher als bei Patienten, die vorher nur mit Kineret behandelt worden waren. Hinsichtlich des therapeutischen Nutzens war die Kombinationstherapie der Enbrel-Monotherapie nicht überlegen.

» mehr...
Montag, 10.03.2003

Warnhinweis: Schwerwiegende Infektionen und Neutropenien bei gleichzeitiger Anwendung von Anakinra und Etanercept

In einer kürzlich durchgeführten klinischen Studie wurde bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die gleichzeitig mit Anakinra und Etanercept behandelt wurden, eine höhere Inzidenz von schwerwiegenden Infektionen und Leukopenien festgestellt als bei Patienten, die zuvor allein mit Enbrel behandelt worden waren. Die Häufigkeit war auch höher als bei Patienten, die vorher nur mit Kineret behandelt worden waren. Hinsichtlich des therapeutischen Nutzens war die Kombinationstherapie der Enbrel-Monotherapie nicht überlegen.

» mehr...
Montag, 03.03.2003

Enbrel ab sofort in Deutschland unbegrenzt verfügbar

Ab sofort ist Enbrel in Deutschland unbegrenzt verfügbar. Ebenfalls ist mit sofortiger Wirkung das Patientenregistrierungsprogramm für Enbrel ausgesetzt.

» mehr...
Donnerstag, 27.02.2003

Noch einmal: Rheuma-Diät

Im März-Heft von Rheumatology, einem der führenden wissenschaftlichen Journals in der Rheumatologie, wird ein Artikel über den Einfluß einer Mittelmeerdiät auf die Symptome der rheumatoiden Arthritis erscheinen. Wir berichten heute schon über die wichtigsten Ergebnisse.

» mehr...
Mittwoch, 26.02.2003

Ein Meilenstein in der Geschichte von rheuma-online: Gestern erstmals mehr als 4.000 Besucher pro Tag

Gestern haben 4.272 Besucher auf rheuma-online zugegriffen - damit zum ersten Mal in der nun fast 6-jährigen Geschichte von rheuma-online mehr als 4.000 Besucher pro Tag. Wir freuen uns und sagen allen Usern ein ganz herzliches Dankeschön für dieses schönste aller Feedbacks, was wir uns vorstellen können.

» mehr...
Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.