rheuma-news Archiv

Donnerstag, 20.02.2003

Auch bei der medizinischen Versorgung: Deutschland auf dem Weg zum Schlußlicht Europas

Aktuell zum außerordentlichen Deutschen Ärztetag ein Bericht aus der Ärztezeitung: Nur in Portugal ist in Europa die medizinische Versorgung der Patienten schlechter als in Deutschland.

» mehr...
Mittwoch, 19.02.2003

2. Deutscher Sjögren-Tag am 8. März in Hannover

Am 8. März 2003 findet in Hannover der 2. Deutsche Sjögren-Tag statt. Hier das Programm und eine Anfahrtsbeschreibung.

» mehr...
Mittwoch, 19.02.2003

Veranstaltung für Rheuma-Patienten in Kiel am 22.02.2003

Relativ kurzfristig hat uns die Ankündigung einer Veranstaltung für Rheumapatienten am kommenden Wochenende in Kiel erreicht.

» mehr...
Dienstag, 18.02.2003

TNF-alpha-Blocker hochwirksam bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis

Diesen Beitrag haben wir in einer früheren Pressemitteilung des Kompetenznetz Rheuma gefunden. Über die bahnbrechende Studie von Prof. Braun und Prof. Sieper haben wir schon berichtet. Dieser Artikel ist aber eine schöne Ergänzung.

» mehr...
Montag, 17.02.2003

Neues zur Rheumadiät

Diese Studie aus München zeigt, dass eine Arachidonsäure-arme Diät die Symptome bei Patienten mit rheumatoider Arthritis verbessert. Dieser Effekt läßt sich durch eine zusätzliche Gabe von Fischöl noch verstärken.

» mehr...
Samstag, 15.02.2003

Anakinra (Kineret) verbessert die Funktionskapazität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

In dieser Studie wurde die Wirksamkeit von Anakinra (Kineret) im Hinblick auf die Verbesserung der funktionellen Kapazität bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA), die zuvor mit maximal verträglichen Dosen von Methotrexat (Mtx) behandelt worden waren, untersucht. Die zusätzliche Therapie mit Kineret führte zu einer raschen und klinisch signifikanten Verbesserung bereits nach 4 Wochen Therapiedauer.

» mehr...
Samstag, 15.02.2003

Jährlich 36.5 Millionen Arztbesuche in den USA wegen Arthritis und anderer rheumatischer Erkrankungen

Arthritis und andere rheumatische Erkrankungen sind in den Vereinigten Staaten für genauso viel ambulante Arztbesuche verantwortlich wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Bluthochdruck. Wegen ihrer beträchtlichen gesundheitsökonomischen Folgen müssen rheumatische Erkrankungen deshalb mindestens so ernst genommen wie vergleichbar folgenschwere andere Krankheitsbilder.

» mehr...
Freitag, 14.02.2003

Prognostische Faktoren bei juveniler chronischer Arthritis

In dieser norwegischen Studie wurde untersucht, welche Faktoren bei Krankheitsbeginn eine günstigen oder einen ungünstigen Verlauf bei der juvenilen chronischen Arthritis vorhersagen.

» mehr...
Mittwoch, 12.02.2003

Etanercept (Enbrel): Zulassungserweiterung für den M. Bechterew in den USA beantragt

In einer Presseerklärung teilt AMGEN mit, dass jetzt in den USA bei der FDA für Etanercept (Enbrel) die Erweiterung der Zulassung für die ankylosierende Spondylitis beantragt wurde. Grundlage für diesen Antrag waren die überzeugenden Ergebnisse aus 3 Studien zur Behandlung des M. Bechterew mit Etanercept.

» mehr...
Montag, 10.02.2003

Die Therapie mit dem Interleukin-1-Rezeptorantagonisten Anakinra (Kineret) verbessert die Funktionskapazität bei rheumatoider Arthritis

In dieser Studie wurde die Wirksamkeit von Anakinra (Kineret) im Hinblick auf die Verbesserung der funktionellen Kapazität bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA), die zuvor mit maximal verträglichen Dosen von Methotrexat (Mtx) behandelt worden waren, untersucht. Die zusätzliche Therapie mit Kineret führte zu einer raschen und klinisch signifikanten Verbesserung bereits nach 4 Wochen Therapiedauer.

» mehr...
Sonntag, 09.02.2003

Erster rheuma-online-User-Workshop in Düsseldorf: Der Bericht

Der erste rheuma-online-User-Workshop in Düsseldorf war ein Riesenerfolg. Unter dem generellen Motto "Information - Begegnung - Erfahrungsaustausch" wurden die neuesten Ergebnisse zur Entstehung und zielgerichteten Therapie rheumatischer Erkrankungen präsentiert und miteinander diskutiert. Nicht zu kurz kamen aber auch ganz praktische Fragen wie Gelenkschutz oder Selbstmonitoring von Krankheitsaktivität und Funktionskapazität. Und nicht zuletzt war die gegenseitige Begegnung das herausragende Erlebnis, das von diesem User-Workshop noch lange in Erinnerung bleiben wird.

» mehr...
Samstag, 08.02.2003

Heute erster rheuma-online Workshop in Düsseldorf

Wir begrüssen alle Teilnehmer des ersten rheuma-online Workshop ganz herzlich in Düsseldorf.

» mehr...
Samstag, 25.01.2003

Rheuma bei Kindern und Jugendlichen: Experte am Telefon

Diese Woche ist in der TIZ-Telefonsprechstunde wieder die Kinderrheumatologie an der Reihe: Am Mittwoch, dem 29. Januar von 15.00 bis 16.30 Uhr ist Priv. Doz. Dr. med. Horneff am Telefon.

» mehr...
Samstag, 25.01.2003

AMGEN beantragt bei der FDA die Zulassungserweiterung für Enbrel zur Therapie der ankylosierenden Spondylitis

In einer Presseerklärung teilt AMGEN mit, dass bei der FDA für Etanercept (Enbrel) die Erweiterung der Zulassung für die ankylosierende Spondylitis beantragt wurde. Bedeutsam ist diese Meldung für die Situation in Deutschland insbesondere im Hinblick auf die zunehmende Diskussion um den sogenannten Off-Label-Use.

» mehr...
Freitag, 24.01.2003

Die Sicherheit der langwirksamen antirheumatischen Therapie (“Basistherapie”) und biologischen Therapie bei rheumatoider Arthritis

In dieser sehr großen US-amerikanischen Studie an 16.003 Patienten mit rheumatoider Arthritis wurde die Sicherheit der konventionellen langwirksamen antirheumatischen Therapie und der neuen biologischen Substanzen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mär von den "gefährlichen" Basismedikamenten beendet werden sollte.

» mehr...
Freitag, 24.01.2003

Therapie des M. Bechterew mit Infliximab (Remicade): Erste Langzeitergebnisse über ein Jahr

Ziel dieser Studie war die Langzeitwirkung einer Therapie mit Infliximab (Remicade) bei M. Bechterew (ankylosierender Spondylitis). Aufgrund der guten Ergebnisse kommen die Autoren zu dem Schluß, dass die Therapie mit Infliximab einen Durchbruch bei der Behandlung des M. Bechterew darstellt. Allerdings kam es in einigen Fällen zu schwerwiegenden Nebenwirkungen. Deshalb sollte diese Behandlung nur von qualifizierten Rheumatologen durchgeführt werden sollte, die mit dieser Therapie über eine entsprechende Erfahrung verfügen.

» mehr...
Freitag, 24.01.2003

Infliximab (Remicade) bei ankylosierender Spondylitis: Die Ein-Jahres-Daten aus der deutschen Phase-III-Studie

Ziel dieser Studie war die Langzeitwirkung einer Therapie mit Infliximab (Remicade) bei ankylosierender Spondylitis. Aufgrund der guten Ergebnisse kommen die Autoren zu dem Schluß, dass die Therapie mit Infliximab einen Durchbruch bei der Behandlung der ankylosierenden Spondylitis darstellt. Allerdings weisen sie einschränkend darauf hin, dass diese Behandlung aber wegen der potentiellen Risiken vorzugsweise in Kooperation mit rheumatologischen Zentren durchgeführt werden sollte, die mit dieser Therapie über eine entsprechende Erfahrung verfügen.

» mehr...
Dienstag, 21.01.2003

Es geht wieder los: Noch eine Telefonsprechstunde am Mittwoch

Auch im TNF-alpha-Informationszentrum TIZ (http://www.tiz-info.de) ist der Telefonservice wieder gestartet. Diese Woche Mittwoch, 22. Januar 2003, in der Zeit von 15.00h bis 16.30h unter der Nummer 02150- 60 90 838 als Experte am Telefon: Priv. Doz. Dr. med. M. Gaubitz von der Abt. Rheumatologie der Universität Münster und Koordinator des Rheumazentrums Münster

» mehr...
Dienstag, 21.01.2003

FRAU IM SPIEGEL Telefonaktion: Spezialisten beantworten Ihre Fragen zum Thema Rheuma

Am Mittwoch, 22. Januar 2003, beantworten bekannte Rheumaspezialisten in der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr Fragen zum Thema Rheuma. Mit dabei ist unser wissenschaftlicher und fachlicher Berater, Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer aus Düsseldorf unter der Tel. Nr. 0800-8 54 60 60

» mehr...
Montag, 20.01.2003

Enbrel jetzt mit einer neuen Darreichungsform: Wasservorgefüllte Fertigspritze

Mit dem Jahreswechsel von 2002 auf 2003 wurde Enbrel (Etanercept) auf eine neue Darreichungsform umgestellt. Die Substanz wird jetzt mit einer neuen wasservorgefüllten Fertigspritze ausgeliefert. Möglicherweise verfügt ein Teil der Patienten noch nicht über diese Information. Der Hersteller von Enbrel, Wyeth Pharma GmbH, Münster, bittet daher alle Enbrel-Anwender darum, die Patienten über diese Änderung aufzuklären.

» mehr...
Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.