Sie sind hier: rheuma-online » Rheuma von A-Z » E » Entzündung

Entzündung

Reaktion des Körpers auf Störungen von innen oder außen. Die möglichen Ursachen sind mannigfaltig, z.B. Infektionen durch Bakterien, Viren oder Pilze, Verbrennungen, Verletzungen, Fremdkörper, Einatmen von Reizgasen, Einwirkung von radioaktiver Strahlung, aber auch Autoimmunreaktionen und vieles andere mehr. Der Körper reagiert (ganz unabhängig von der Ursache) bei einer Entzündung immer mehr oder weniger gleichartig. So sieht man bei allen Entzündungen mehr oder weniger stark ausgeprägt die klassischen 5 Entzündungszeichen. Durch Blutuntersuchungen sowie andere Laboruntersuchungen lassen sich allerdings für die unterschiedlichen Entzündungen uterschiedliche Veränderungen zeigen, die sich für die Diagnose nutzen lassen

(siehe auch Blutsenkung, c-reaktives Protein, Immunglobuline)

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.