Sie sind hier: rheuma-online » Aktuelles » rheuma-news

Verlauf der gesundheitsbezogenen Lebensqualität unter der Therapie mit Adalimumab bei Patienten mit früher rheumatoider Arthritis: Ergebnisse einer randomisierten Multizenterstudie

Die Therapie mit der Kombinationstherapie von Adalimumab (Humira®) und Methotrexat führte bei Patienten mit früher RA im Verlauf von zwei Jahren zu einer signifikanten Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.

Kategorie: Rheumatoide Arthritis, Adalimumab, Methotrexat
(Mittwoch, 14.12.2011, Dr. Barbara Missler-Karger)

Die ausgebildete Rheumatoide Arthritis (RA) geht mit signifikanten Beeinträchtigungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) einher. In dieser Studie wurden die durch die Patienten zu beurteilenden Verlaufskriterien incl. der HRQOL unter einer Therapie mit Adalimumab plus Methotrexat (MTX) bei Patienten mit früher RA untersucht.

Die PREMIER Studie ist einer multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase III-Studie bei Patienten mit früher RA. Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren wurden randomisert entweder mit Adalimumab 40 mg alle zwei Wochen plus MTX einmal pro Woche, MTX einmal pro Woche oder Adalimumab 40 mg alle zwei Wochen 104 Wochen lang behandelt.

Von den 799 in die Studie eingeschlossenen Patienten wurden 268 Patienten mit Adalimumab plus MTX, 257 mit MTX und 274 mit einer Adalimumab-Monotherapie behandelt.

Patienten mit der Kombinationstherapie von Adalimumab plus MTX ging es nach 104 Wochen signifikant besser als den Patienten mit der MTX-Monotherapie: Das galt für den HAQ-DI, SF-36 Physical Component Summary, die vier Komponenten des SF-36, die die körperliche Funktion betreffen, körperliche Schmerzen, die Vitalität, körperliche Funktionseinbußen, den SF-6D, den FACIT und andere.

Es bestand ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Verbesserung der Komponenten der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und den Responsekriterien des ACR.

Fazit
Die Therapie mit der Kombinationstherapie von Adalimumab und Methotrexat führte bei Patienten mit früher RA im Verlauf von zwei Jahren zu einer signifikanten Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.

Links


Health-related Quality of Life Outcomes of Adalimumab for Patients with Early Rheumatoid Arthritis: Results from a Randomized Multicenter Study
Vibeke Strand, Anne M. Rentz, Mary A. Cifaldi, Naijun Chen, Sanjoy Roy and Dennis Revicki
Published online before print November 1, 2011, doi: 10.3899/jrheum.101161
Abstract

weitere Informationen zur Therapie mit Adalimumab bei rheuma-online während der letzten 12 Monate:

Mittwoch, 30.11.2011
Wirksamkeit und Sicherheit von Adalimumab bei Patienten ohne radiologisch darstellbarer axiale Spondyloarthritis – Ergebnisse einer Phase III-Studie

Montag, 24.10.2011
Sicherheit und Effektivität von Adalimumab bei Patienten mit rheumatoider Arthritis in Japan: Postmarketing Surveillance Bericht über die ersten 3.000 Patienten.

Montag, 22.08.2011
Einfluss der Patienten- und Krankheitsmerkmale auf den therapeutischen Erfolg bei RA-Patienten unter Adalimumab: Daten einer deutschen, nicht-interventionellen Beobachtungsstudie

Donnerstag, 28.07.2011
Remission unter Adalimumab und anschließendes Absetzen der Therapie bei RA-Patienten

Montag, 20.06.2011
Kontinuierliche Krankheitskontrolle auch nach Absetzen des TNF-Inhibitors bei Patienten mit früher RA nach Induktion eines LOW-DAS mit Adalimumab plus Methotrexat

Montag, 30.05.2011
Mit gezielter Adalimumab-Therapie den Langzeitverlauf bei Patienten mit früher RA optimieren

Montag, 18.04.2011
Zulassungserweiterung für HUMIRA® in der pJlA bei Kindern ab 4 Jahren

Mittwoch, 06.04.2011
Adalimumab verbessert die Nachtruhe und die Schlafqualität bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis

Montag, 21.03.2011
Adalimumab reduziert den Knochenmasseabbau an der Hand unabhängig vom klinischen Ansprechen

Dienstag, 18.01.2011
Prädiktoren für die radiologisch messbare Progression der AS bei Patienten unter Therapie mit Adalimumab 

Mittwoch, 01.12.2010
Evaluierung des neuen "Akylosing Spondylitis Disease Activity Score" (ASDAS) am Beispiel einer Therapie mit Adalimumab

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.