rheuma-news Archiv

Samstag, 12.09.2015

Wenn Unterforderung krank macht

Dass andauernder Stress krank machen kann, ist vielen Menschen bekannt, seit der Begriff "Burnout" diskutiert wird. Dass chronische Unterforderung zu gesundheitlichen Problemen führen kann, wissen allerdings nur wenige. Daher macht die Barmer GEK auf das Problem des "Boreout" aufmerksam.

» mehr...
Samstag, 05.09.2015

Finanzpolster: Reserven der gesetzlichen Krankenkassen liegen bei über 15 Milliarden Euro

Die gesetzlichen Krankenkassen verfügen zum Ende des ersten Halbjahres 2015 über Finanzreserven in Höhe von 15,2 Milliarden Euro. Das teilte das Bundesministerium für Gesundheit in dieser Woche mit.

» mehr...
Montag, 31.08.2015

Biologika bergen kein erhöhtes Krebsrisiko für Kinder

Immer noch sind einige Eltern und Ärzte besorgt, dass gentechnisch hergestellte Biologika das Krebsrisiko bei Kindern mit Rheuma erhöhen. Doch Studien und neue Registerdaten aus Deutschland entkräften diesen Verdacht nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern mit Gelenkrheuma.

» mehr...
Freitag, 28.08.2015

Arztpraxen: 65 Prozent der Ärzte sind älter als 50 Jahre

Wer einen Termin beim Arzt macht, der sitzt in der Praxis mit großer Wahrscheinlichkeit einem Mediziner gegenüber, der älter als 50 Jahre ist. 65 Prozent der in Praxen tätigen Ärzte waren im Jahr 2013 nämlich mindestens 50 Jahre aöt. Dies gab das Statistische Bundesamt (Destatis) in dieser Woche bekannt.

» mehr...
Mittwoch, 19.08.2015

13. Bonner Patiententag Rheumatologie

Bereits zum 13. Mal findet am Samstag, den 19.9.2015, in Bonn der Patiententag Rheumatologie mit Vorträgen für Patienten, Angehörige und interessierte Ärzte statt.

» mehr...
Samstag, 15.08.2015

Neues Gesetz: Mehr Unterstützung für Pflegebedürftige

In dieser Woche hat das Bundeskabinett den Entwurf des Zweiten Pflegestärkungsgesetzes (PSG II) beschlossen, das am 1. Januar 2016 in Kraft treten soll. Ziel ist es, Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen künftig mehr Hilfe zu geben.

» mehr...
Dienstag, 11.08.2015

Erste Krankenkasse bezuschusst Fitnesstracker

Fitnessapps oder Armbänder sind bei vielen Sportlern beliebt. Diesen Trend macht sich als erste Krankenkasse die AOK Nordost nun zunutze, wie chip.de berichtet. Einmal pro Jahr gewährt die Kasse künftig einen Zuschuss von bis zu 50 Euro. Auch die Apple Watch fällt unter die bezuschussten Geräte.

» mehr...
Freitag, 31.07.2015

Gefährliches Vorbräunen: Solarien besser meiden

Ein gebräunter Teint verleiht seinem Träger ein frisches und gesundes Aussehen. Doch der Schein trügt, denn wer sich zu intensiv der ultravioletten Strahlung aussetzt, der riskiert, an Hautkrebs zu erkranken. Auch ein Besuch auf der Sonnenbank vor dem Urlaubsflug in die Sonne verstärkt den Eigenschutz der Haut nur minimal.

» mehr...
Samstag, 25.07.2015

Rückenschmerzen: Patienten bleiben im Krankenhaus oft unbehandelt

"Ich hab Rücken" – diesen Satz sagt vermutlich jeder einmal in seinem Leben, denn Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten Volksleiden. Doch das Leiden bleibt oft unbehandelt, auch wenn der Patient stationär in einem Krankenhaus aufgenommen wurde. Das geht es aus dem Krankenhaus Report 2015 der Barmer GEK hervor, den die Krankenkasse in dieser Woche veröffentlichte.

» mehr...
Freitag, 17.07.2015

Fitnessapps: Datenkraken der Krankenkassen?

Wer Sport treibt, der verlässt sich beim Training oft auf sein Handy und tippt Angaben zu Ernährungsgewohnheiten, sportlicher Betätigung oder Gesundheitsdaten wie beispielsweise seine Herzfrequenz in sein Smartphone. Vor diesem Verhalten warnt jedoch die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff.

» mehr...
Freitag, 10.07.2015

Mehr Krankschreibungen wegen psychischer Störungen

Immer mehr Arbeitnehmer werden krank geschrieben, weil sie an einer psychischen Erkrankung leiden. Das geht aus dem Gesundheitsatlas hervor, den der Dachverband der Betriebskrankenkassen (BKK) in dieser Woche veröffentlichte.

» mehr...
Freitag, 03.07.2015

Medikamente auf Reisen richtig transportieren

Wer auf Reisen Medikamente mit sich führt, der sollte auf einen ausreichenden Hitzeschutz beim Transport achten, rät die Deutsche Bundesvereinigung der Apothekerverbände (ABDA).

» mehr...
Sonntag, 28.06.2015

Medikamente im Reisegepäck: Darauf sollten Sie achten

Wer auf Reisen dringend benötigte Medikamente mit sich führt, der bekommt möglicherweise Probleme mit dem Zoll. Urlauber sollten sich daher im Vorfeld genau über die zulässigen Höchstmengen informieren.

» mehr...
Freitag, 19.06.2015

OECD Gesundheitsbericht: Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist rückläufig

Immer weniger Menschen in Deutschland sterben an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (HKL). Das gab die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in dieser Woche in einem Gesundheitsbericht bekannt.

» mehr...
Freitag, 12.06.2015

Neues Gesetz gegen Ärztemangel auf dem Land

Der Ärztemangel auf dem Land beschäftigt die Politik schon länger. Mit einem neuen Gesetz, dem so genannten Versorgungsstärkungsgesetz, will die Regierung nun dagegen vorgehen und beriet sich in dieser Woche im Bundestag. Mit der Einrichtung von Terminservicestellen durch die Kassenärztlichen Vereinigungen sollen die Wartezeiten auf einen Facharzttermin verkürzt werden.

» mehr...
Montag, 08.06.2015

Mehr Patienten in Remission durch frühzeitige Therapieeskalation

TNF-alpha-Blocker haben neue Maßstäbe in der Behandlung chronisch-inflammatorischer Erkrankungen gesetzt. Aktuelle Behandlungskonzepte zielen im Sinne des Treat-to-Target-Grundsatzes auf das Erreichen der klinischen Remission. Die anfängliche Skepsis gegenüber der TNF-alpha-Therapie ist der langjährigen Erfahrung mit dem Ergebnis eines guten Wirksamkeits- und Sicherheitsprofils gewichen. Parallel wird daran geforscht, die Therapie weiter zu optimieren.

» mehr...
Freitag, 05.06.2015

Tipps gegen Hitze: So bleibt die Wohnung kühl

Temperaturen über 30 Grad Celsius: Was den Sonnenanbeter freut, wird für Fans von einer kühleren Witterung in diesen Tagen zur Qual. Mit ein paar Tricks lässt sich die Hitze aus der Wohnung halten.

» mehr...
Mittwoch, 03.06.2015

Drei von vier Deutschen mit chronischen Rückenschmerzen verharmlosen ihre Schmerzen gegenüber Familie und Freunden

75 % der Erwachsenen mit chronischen Rückenschmerzen spielen gegenüber Freunden und Angehörigen herunter, wie stark ihre Schmerzen sind – das ergibt eine aktuelle Umfrage der Initiative „Der Krankheit aufrecht begegnen“.

» mehr...
Montag, 01.06.2015

Neue Website begleitet und unterstützt Enbrel-Patienten

Pfizer hat eine neue Webseite zu seinem Patientenprogramm "TOGETHER - gemeinsam zum Erfolg" veröffentlicht, auf der die Inhalte nun auch online präsent sind und Arzt und Patient Einblicke und Informationen über die Inhalte des Programms bieten.

» mehr...
Freitag, 29.05.2015

Am 31. Mai ist Welt-Nichtrauchertag

Bereits 1987 wurde der Welt-Nichtrauchertag von der Weltgesundheitsorganisation WHO ausgerufen. Seitdem steht der 31. Mai jährlich unter einem anderen Motto. In Deutschland warnen die Deutsche Krebshilfe und das Aktionsbündnis Nichtrauchen e.V. (ABNR) in diesem Jahr vor dem Genuss von E-Shishas und E-Zigaretten.

» mehr...
Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.