Beziehung zwischen dem Schweregrad der rheumatoiden Arthritis und der Sterblichkeit
Der Schweregrad der rheumatoiden Arthritis ( RA) geht mit einer erhöhten Sterblichkeit einher, auch unabhängig von Begleiterkrankungen. In Verbindung mit Alter und Geschlecht des Patienten, sowie mit der Krankheitdauer und den zusätzlich bestehenden Erkrankungen lässt sich an Hand des Schweregrades der RA eine Vorraussage über die Sterblichkeit ableiten.
» mehr...Fast die Hälfte der Patienten mit rheumatoider Arthritis nutzen alternative Therapieverfahren
45% der Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) setzen neben der Basistherapie komplementäre und/oder alternativ-medizinische Maßnahmen zur Behandlung ihrer Beschwerden ein.
» mehr...Heute ist Tag des Bechterew-Kranken
Heute ist Tag des Bechterew-Kranken. Bundesweit gibt es dazu heute und am 2. Oktober eine ganz Reihe von Aktionen.
» mehr...Internationale Leitlinien für den Einsatz von TNF-alpha-Blockern bei M. Bechterew
Ganz aktuell sind im Septemberheft 2003 der Annals of Rheumatic Diseases, einer der weltweit führenden wissenschaftlichen rheumatologischen Zeitschriften, die ersten internationalen Leitlinien für den Einsatz von TNF-Blockern bei der ankylosierenden Spondylitis (M. Bechterew) erschienen. Wir referieren diese Empfehlungen am 27. September 2003 anlässlich des heutigen Tags des Bechterew-Kranken.
» mehr...Der 27.September 2003 ist Tag des Bechterew-Kranken.
Heute ist Tag des Bechterew-Kranken. Bundesweit gibt es dazu heute und am 2. Oktober eine ganze Reihe von Aktionen. Unter anderem gibt es heute bei rheuma-online in Zusammenarbeit mit der Vereinigung M. Bechterew einen Moderierten Experten-Chat zur Therapie des M. Bechterew mit TNF-alpha-Blockern.
» mehr...Internationale Leitlinien für den Einsatz von TNF-alpha-Blockern bei M. Bechterew
Ganz aktuell sind im Septemberheft 2003 der Annals of Rheumatic Diseases, einer der weltweit führenden wissenschaftlichen rheumatologischen Zeitschriften, die ersten internationalen Leitlinien für den Einsatz von TNF-Blockern bei der ankylosierenden Spondylitis (M. Bechterew) erschienen. Wir referieren diese Empfehlungen am 27. September 2003 anlässlich des heutigen Tags des Bechterew-Kranken.
» mehr...Das Web-Adressbuch für Deutschland 2004 erschienen
Normalerweise machen wir ja in rheuma-online keine Reklame. Dies soll auch nicht als solche verstanden wissen. Vielleicht interessiert es aber doch den einen oder anderen.
» mehr...Rekordzugriff auf rheuma-online
Gestern haben 4.628 User auf rheuma-online zugegriffen, im gesamten Monat September waren es bis zu diesem Tag 82.535 User. Ganz verpaßt haben wir die 1.000.000ste Besucherin bzw. den 1.000.000sten Besucher in diesem Jahr, das war vorgestern. Wir begrüßen sie / ihn hiermit nachträglich ganz herzlich und hoffen, daß sie / er uns treu bleibt. Und im nachhinein auf diesem Weg noch einen ganz dicken virtuellen Blumenstrauß von der Geschäftsleitung. Mehr Zahlen ...
» mehr...Humira für die Therapie der rheumatoiden Arthritis zugelassen
Am 10. September 2003 wurde von der europäischen Zulassungsbehörde EMEA der TNF-alpha-Antikörper Adalimumab (Handelsname Humira) für die Therapie der rheumatoiden Arthritis zugelassen.
» mehr...Humira für die Therapie der rheumatoiden Arthritis zugelassen
Am 10. September 2003 wurde von der europäischen Zulassungsbehörde EMEA der TNF-alpha-Antikörper Adalimumab (Handelsname Humira) für die Therapie der rheumatoiden Arthritis zugelassen.
» mehr...Diese Woche wieder TIZ-Telefon!
Die nächste Telefonsprechstunde ist am Mittwoch, 17. September 2003, 15.00h bis 16.30h unter der Rufummer 02150- 6090838. Am Apparat: Priv. Doz. Dr. med. Markus Gaubitz, Koordinator des Rheumazentrums Münster und Oberarzt der Münsteraner Universitätsklinik. Die TIZ-Experten beantworten alle Fragen zur Therapie von rheumatischen Erkrankungen mit den neuen biologischen Medikamenten.
» mehr...AION bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen: Therapeutisches Vorgehen – Akute und langfristige Maßnahmen
Dieser Beitrag behandelt die Differentialtherapie bei entzündlichen Grunderkrankungen als Ursache einer AION. Diskutiert wird auch die Problematik der Steroidtherapie.
» mehr...Methotrexat zur Krankheitsmodifikation und Steroideinsparung bei der Arteriitis temporalis: Die aktuelle Kontroverse
Nach positiven Einzelfallbeobachtungen und kleineren Pilotstudien zeigte im Jahre 2001 die erste randomisierte, placebo-kontrollierte, doppelblinde Studie zur Therapie der Arteriitis temporalis mit Methotrexat zusätzlich zur traditionellen Cortisontherapie eine signifikante Überlegenheit dieser Behandlungsstrategie gegenüber der konventionellen Monotherapie mit Cortison allein. Eine nachfolgende internationale Multicenter-Studie kommt zu abweichenden Ergebnissen. Wie ist dies zu erklären? Und welche Konsequenzen ergeben sich aus diesen Studien?
» mehr...AION bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen: Differentialdiagnostisches Vorgehen
Dieser Beitrag behandelt die diagnostischen Maßnahmen, die bei Verdacht auf eine entzündliche Ursache einer AION durchgeführt werden sollten.
» mehr...Interdisziplinäres Symposium: Sehnerveninfarkt AION (vordere ischämische Optikopathie, Apoplexia papillae) am 12. und 13. September in Düsseldorf
Augenärzte aus Praxis, Klinik und Wissenschaft trafen sich am Wochenende in Düsseldorf, um sich auf diesem interdisziplinären Symposium zusammen mit Neurologen, Kardiologen, Nephrologen, Gerinnungsspezialisten, Rheumatologen und klinischen Immunologen über die aktuellen Kenntnisse zur Ursache, Diagnostik und Therapie des Sehnerveninfarktes AION auszutauschen. Eine wesentliche Ursache der AION sind entzündlich-rheumatische und immunologische Systemerkrankungen sowie durch Infektionen ausgelöste Immunreaktionen.
» mehr...Therapie der rheumatoiden Arthritis mit Rituximab (Mabthera): Zusammenhang zwischen Verminderung der B-Lymphozyten und der Krankheitsaktivität
Nach Depletion (= Verminderung) der B-Lymphozyten bei Patienten mit rheumatoider Arthritis durch eine Kombinationstherapie auf der Basis des monoklonalen anti-CD-20 Antikörpers Rituximab kam es zu einer Verbesserung der klinischen Beschwerden, sowie zu einem gleichzeitigen Rückgang serologischer Aktivitätsparameter und der Autoantikörper. Ein erneuter Anstieg der B-Lymphozyten ging bei allen Patienten mit unterschiedlicher Latenzzeit mit einem Rückfall einher.
» mehr...Neue EULAR-Therapieleitlinien zur Behandlung der Kniegelenksarthrose
Im Rahmen des Rheumatologenkongresses (EULAR) 2003 in Lissabon wurden neue Therapieleitlinien der Gonarthrose (Kniegelenksarthrose) erstellt, die sich allerdings kaum von den vorhandenen Leitlinien aus dem Jahr 2000 unterscheiden.
» mehr...Remissionshäufigkeit bei chronischer juveniler Arthritis
In einer Kohortenstudie mit 683 Patienten mit einer juvenilen chronischen Arthritis kam es über einen Beobachtungszeitraum von 10 Jahren nur bei ungefähr einem Drittel zu einer Remission. Die Remissionsrate war abhängig von der Art der Arthritis.
» mehr...Rückenschmerz bei M. Crohn und Beziehung zum HLA B27
Eine durch Computertomographie (CT) bestätigte Sacroiliitis ist bei Patienten mit Morbus Crohn häufig die Ursache tiefsitzender Rückenschmerzen unabhängig vom Vorliegen eines positiven HLA-B27.
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