rheuma-news Archiv

Donnerstag, 25.07.2002

Systemischer Lupus erythematodes - Versorgungsamt Bayreuth erkennt SLE als Folge der Impfung gegen Diphterie an

Eine wichtige Entscheidung hat das Versorgungsamt Bayreuth nun bei einem Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) getroffen, indem es den SLE als Folge einer Impfung mit Diphterie anerkannt hat.

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Donnerstag, 25.07.2002

Informationen zum Kiefergelenk und Kiefergelenkskochbuch

Eine Info aus dem Kreis unserer User: Zwei Betroffene haben eine eigene Seite zur Beteiligung des Kiefergelenks bei rheumatischen Erkrankungen erstellt und außerdem ein Kochbuch für Kiefergelenkspatienten geschrieben.

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Donnerstag, 25.07.2002

Radiosynoviorthese: Führt der neue "Einheitliche Bewertungsmaßstab (EBM 2000Plus)" zu einer weiteren Verschärfung der Zwei-Klassen-Medizin bei Rheuma-Patienten?

Die Radiosynoviorthese (RSO) ist gefährdet. Diese Befürchtung äußert die Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin e.V. in ihrer aktuell erschienenen Pressemitteilung. Mit einem außergewöhnlichen Schritt ruft sie alle Patienten auf, zusammen mit ihr für den Erhalt dieser wichtigen Behandlungsmethode zu kämpfen.

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Sonntag, 16.06.2002

Neues zur Basistherapie mit Leflunomid (Arava)

Der frühzeitige Beginn einer Basistherapie ist für den Verlauf der rheumatoiden Arthritis (chronischen Polyarthritis) von entscheidender Bedeutung.

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Sonntag, 16.06.2002

Leflunomid (Arava) ist ein hochwirksames Basistherapeutikum mit anhaltender Wirksamkeit auch über einen längeren Zeitraum

Für nur wenige Basistherapeutika liegen Langzeiterfahrungen vor, d.h. über Behandlungszeiträume von einigen Jahren. In Stockholm wurden nun die Daten aus der Arava-Extensionsstudie vorgestellt, die einen Behandlungszeitraum mit Arava von 5 Jahren umfassen. Mittlerweile liegen für einen Teil der Patienten sogar schon Daten über fast 6 Jahre einer kontinuierlichen Behandlung mit Arava vor.

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Sonntag, 16.06.2002

Die Verträglichkeit von Leflunomid (Arava) ist auch im Langzeitverlauf gut

Die Daten der Extensionsstudie zeigen, dass im Verlauf der Therapie, d.h. über insgesamt 60 Monate bzw. 5 Jahre, keine neuen Nebenwirkungen auftraten, die nicht bereits aus den Studien über 24 Monate bekannt waren.

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Sonntag, 16.06.2002

Eine Kombinationstherapie mit Leflunomid (Arava) ist bei unzureichender Wirkung einer Arava-Monotherapie sinnvoller als der vollständige Wechsel auf ein anderes Basismedikament

Ein großer Teil der Patienten spricht auf eine Basistherapie mit Leflunomid (Arava) an. In der RELIEF-Studie erzielten von 969 eingangs rekrutierten Patienten 672 mindestens eine Ansprechrate von ACR-20, d.h. 77% aller Patienten (Prof. Maxime Dougados, Paris).

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Sonntag, 16.06.2002

Bei einer Subgruppe von Arava-Respondern lässt sich die Krankheitsaktivität der rheumatoiden Arthritis auch über einen Zeitraum von 5 Jahren nahezu vollständig "einfrieren" und die Erositivät weitgehend stoppen

Désirée von der Heijde, Professor für Rheumatologie am Universitätshospital in Maastricht in Holland, berichtete über die Auswertung von Röntgenbildern im Verlauf einer Basistherapie mit Leflunomid (Arava).

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Sonntag, 16.06.2002

Leflunomid (Arava) ist auch im Langzeitverlauf gut verträglich und weist ein gutes Sicherheitsprofil auf

Marc Hochberg, Professor an der Division of Rheumatology and Clinical Immunology an der Universität von Maryland in Baltimore präsentierte die Ergebnisse einer umfangreichen Studie zur Therapiesicherheit von Leflunomid (Arava).

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Samstag, 01.06.2002

Anhaltende Vollremission: Die neue konkrete Utopie der Rheumatologie

"Die Rheumatologie auf dem Weg in die Zukunft" -- zu diesem Thema referierte Dr. Langer auf einem vielbeachteten Symposium am 11. Mai im Düsseldorfer Rathaus unter dem Rahmenthema: Innere Medizin - quo vadis? Oder: Die Zukunft hat schon begonnen.

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Montag, 15.04.2002

Wichtiges Grundsatzurteil des Bundessozialgerichts zum 'off-label-use'

Ein außerordentlich wichtiges Urteil hat nun das Bundessozialgericht (BSG) gesprochen. Danach müssen bei schweren Krankheiten die gesetzlichen Krankenversicherungen künftig in Ausnahmefällen auch die Kosten für Medikamente übernehmen, für die eine Wirksamkeit nachgewiesen ist, die aber zur Behandlung nicht offiziell zugelassen sind.

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Montag, 15.04.2002

Für Spezialisten und solche, die es werden wollen: Neues Biotech-Wörterbuch online

Es hat nur am Rande etwas mit Rheuma zu tun, wir wollen unseren Usern diese Info aber nicht vorenthalten. Die Biotechnologie erobert zunehmend unsere Welt und wird auch die Medizin der Zukunft tiefgreifend verändern. Erste Eindrücke haben wir ja in der Rheumatologie schon mit den ersten neuen biologischen Medikamenten wie den TNF-Blockern Etanercept (Enbrel) oder Infliximab (Remicade) oder jetzt ganz aktuell mit dem Interleukin-1-Rezeptor-Antagonisten Anakinra (Kineret) gewinnen können.

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Montag, 01.04.2002

Kineret: Der erste Interleukin-1 Rezeptorantagonist für die Therapie der rheumatoiden Arthritis zugelassen

Das amerikanische Biotechnologie-Unternehmen AMGEN gab jetzt die europäische Zulassung für KINERET (Anakinra) bekannt. KINERET ist ein Medikament aus der Gruppe der biologischen Therapien, das für die Behandlung der chronischen Polyarthritis / rheumatoiden Arthritis eingesetzt wird.

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Montag, 01.04.2002

Neues Service-Pack für Enbrel

Gute Nachrichten für alle Enbrel-Patienten, die sich über die stumpfen Nadeln der Enbrel-Spritzen geärgert haben. Dieses Thema kennen wir ja alle aus dem Erfahrungsaustausch. Unabhängig davon findet man dort übrigens eine Reihe guter Tips von erfahrenen Anwendern zur Enbrel-Selbstinjektion.

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Montag, 01.04.2002

Etanercept (Enbrel) in den USA jetzt auch für die frühe rheumatoide Arthritis und die Psoriasis-Arthritis zugelassen

Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Admininistration) hat den TNF-alpha-Blocker Etanercept (Enbrel) mit Wirkung vom 15. Januar 2002 jetzt auch für die Behandlung der fruhen chronischen Polyarthrtisi / rheumatoiden Arthritis und für die Therapie der Psoriasisarthritis zugelassen.

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Montag, 01.04.2002

Selbstinjektion von Methotrexat

Schon länger wird im Forum über die Selbstinjektion von Methotrexat (z.B. Lantarel) durch die Patienten diskutiert. Wir haben dazu jetzt eine sehr interessante Studie ausgegraben, die sich mit den Sicherheitsaspekten dieser Behandlung beschäftigt.

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Freitag, 15.03.2002

Methotrexat muss vor Operationen (perioperativ) nicht abgesetzt werden

Methotrexat in den Dosierungen, wie sie in der Rheumatologie verwendet werden, erhöht die Rate von Komplikationen, insbesondere auch die postoperative Infektionsrate und die Rate von Wundheilungsstörungen nicht. Es muss deshalb bei Patienten mit chronischer Polyarthritis (rheumatoider Arthritis), bei denen ein operativer Eingriff geplant ist, vor der Operation nicht abgesetzt werden.

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Freitag, 15.03.2002

Noch einmal: Arzneimittelsicherheit

Im Zusammenhang mit einer Leflunomid-Behandlung (Arava) kommt gelegentlich die Frage nach Nebenwirkungen im Bereich der Leber und nach möglichen Leberschäden auf. Dazu liegen jetzt neue Zahlen vor.

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Freitag, 15.03.2002

Unklare Schmerzen - Auch an Stressfrakturen denken!

Wenn bei einer chronischen Arthritis plötzlich Knochenschmerzen auftreten, die anders als die "üblichen" Rheumaschmerzen sind und die zunächst nicht erklärt werden können, sollte man auch an sogenannte Ermüdungsfrakturen oder Stressfrakturen denken.

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Freitag, 15.03.2002

Vitamin C schützt vor Magenschädigungen von ASS

Schon seit längerem gibt es Kombinationspräparate, die neben ASS (dem in Aspirin enthaltenen Wirkstoff) auch Vitamin C enthalten. Eine gute Begründung für diese Kombination gab es bisher allerdings nicht.

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